Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 10.11.2004

Fünf Tage lang die Weltpolitik bestimmen

Fünf Tage lang die Weltpolitik bestimmen
Chemnitzer Studenten vertreten Georgien bei der UN-Simulation 2005 in New York

Nun steht es fest: Eine zwölfköpfige Studenten-Delegation der TU Chemnitz wird bei der National Model United Nations-Konferenz vom 22. bis 26. März 2005 in New York die Interessen von Georgien vertreten. Dies ergab in dieser Woche die Vergabe der 191 UN- Mitgliedsstaaten auf die teilnehmenden Delegationen durch die Organisatoren der Konferenz. Bereits im zweiten Jahr hintereinander schickt die TU Chemnitz als einzige sächsische Universität ein Team in die USA.

Die Chemnitzer Studenten werden sich unter Leitung von Privatdozent Dr. Wolfram Hilz von der Professur Internationale Politik in den nächsten Monaten intensiv mit Georgiens Charakteristika beschäftigen. Ende März 2005 wird es in New York nicht nur darum gehen dieses Land vorzustellen, sondern es in den einzelnen Ausschüssen und Gremien der UNO möglichst realitätsnah zu repräsentieren. Deshalb wird die Chemnitzer Delegation voraussichtlich Anfang nächsten Jahres der georgische Botschaft in Berlin einen Besuch abstatten.

Die MUN (Model United Nations) finden in über 35 Ländern statt. Insgesamt nehmen mehr als 20.0000 Studenten aus aller Welt an den verschiedenen Simulationen teil. Die NMUN (National Model United Nations) in New York, dem Tagungsort der Vereinten Nationen, ist die größte und bekannteste dieser Simulationen. Hier werden auch 2005 etwa 3.000 Studenten versuchen, die Mitgliedsstaaten und Nichtregierungsorganisationen der UNO möglichst wirklichkeitsgetreu zu vertreten. Dazu gehört es unter anderem Resolutionen zu verfassen, Berichte vorzulegen oder Verhandlungsstrategien zu entwerfen. Die UNO-Simulationen sollen dazu dienen, den Studenten mehr praktisches Verständnis für internationale Beziehungen und deren Zusammenhängen zu vermitteln.

Für die zwölf Chemnitzer Studenten, die aus verschiedenen Studiengängen kommen, hat die Vorbereitungsphase auf das große Ereignis in New York schon begonnen. Neben den wichtigen inhaltlichen Vorarbeiten, gilt es vor allem die finanziellen Mittel, welche für ein Vorhaben solcher Größenordnung notwendig sind, aufzutreiben. Die Sponsorensuche wird in den nächsten Wochen im Mittelpunkt der Vorbereitungen stehen. Die inhaltlichen Aspekte werden nicht zu kurz kommen, damit die TU Chemnitz auch nächstes Jahr wieder ein gutes Bild in New York abgibt.

Weitere Informationen erteilt Dr. Wolfram Hilz, Tel. (03 71) 5 31 - 40 93, E-Mail wolfram.hilz@phil.tu-chemnitz.de .

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie honorarfrei drei Fotos von der Chemnitzer Studentendelegation anfordern (Fotografin: Christine Kornack).


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …