Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 29.10.2004

Von den Bausoldaten in die Oppositionsbewegung

Von den Bausoldaten in die Oppositionsbewegung
Dr. Matthias Kluge spricht in der Ringvorlesung über die DDR- Opposition

In der Ringvorlesung "1989/90 - 2004/05: Friedliche Revolution in Sachsen - fünfzehn Jahre danach" spricht am kommenden Dienstag, 2. November 2004, mit Dr. Matthias Kluge ein profunder Kenner der sächsischen Friedensbewegung. Der Vortrag findet ab 18 Uhr im Hörsaal 204, Böttcher-Bau der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, statt. Der Eintritt ist frei.

Zur Person: Dr. Matthias Kluge

Matthias Kluge wurde am 19. Juni 1963 in Crimmitschau geboren. Nach Absolvierung der Polytechnischen Oberschule blieb ihm der Weg zum Abitur zunächst versperrt, er begann eine Lehre zum Maschinenbauer. Matthias Kluge lehnte den Waffendienst in der NVA ab, wurde stattdessen zwischen 1985 und 1987 als Bausoldat eingesetzt und von der Staatssicherheit der DDR observiert. Über die kirchliche Friedens- und Jugendarbeit stieß er im Wendeherbst 1989 in den öffentlich aktiven Teil der DDR-Opposition vor. Nach der Wiedervereinigung holte Kluge das Abitur nach, studierte an der TU Chemnitz Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie und promovierte anschließend über das Christliche Friedensseminar Königswalde. Von Dr. Matthias Kluge liegen mehrere Arbeiten über die Ursprünge der ostdeutschen Friedensbewegung sowie über die Rolle von Bausoldaten im System der DDR vor.

Die weiteren Veranstaltungen der Ringvorlesung: 09.11. - Wolf-Dieter Beyer, 16.11. - Annemarie Müller, 23.11. - Matthias Rößler, 07.12. - Uwe Schwabe, 14.12. - Hans-Jörg Weigel, 21.12. - Tobias Hollitzer, 04.01. - Cornelia Matzke, 11.01. - Werner Schulz, 18.01. - Herbert Wagner, 25.01. - Christian Führer, 01.02. - Arnold Vaatz

Die Ringvorlesung online: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/ringvorlesung/

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Eckhard Jesse, Inhaber der Professur Politikwissenschaft II der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 21 79 oder per E-Mail eckhard.jesse@phil.tu-chemnitz.de .

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …