Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 26.08.2004

Sommerschule zum "Europa-Schnuppern"

Sommerschule zum "Europa-Schnuppern"
Studenten aus den USA und Rumänien kommen drei Wochen an die TU Chemnitz

Vom 15. September bis 8. Oktober 2004 werden 18 amerikanische Studierende des "Union College" und des "Hobart & William Smith College" an der 3. Sommerschule des Internationalen Universitätszentrums der TU Chemnitz teilnehmen. Bei den beiden Colleges handelt es sich um Eliteschulen im US-Staat New York. Wie im vergangenen Jahr nehmen auch zwei Studierende der Babes-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien) am Programm teil. Die jungen Amerikaner und Rumänen besuchen vor ihrem Aufenthalt in Chemnitz die Universität Tübingen. Weitere Stationen ihres Aufenthaltes sind im Anschluss die Babes-Bolyai Universität und die Central European University in Budapest (Ungarn).

Erstmals ist es dieses Jahr auch Chemnitzer Studierenden der Europastudien möglich, die Sommerschule an der TU Chemnitz zu besuchen. Mit eder erfolgreichen Teilnahme erwerben sie so genannte "Credits", die im Rahmen der Bachelor- Europastudiengänge angerechnet und im Rahmen des "Bologna-Prozesses" in ganz Europa anerkannt werden.

In Chemnitz erwartet die internationalen Studenten ein umfangreiches Programm: So referieren an der Universität beispielsweise Dozenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Philosophischen Fakultät über Transformationsprozesse und Minderheiten in Ostdeutschland. Die Studenten erhalten aber auch Einblicke in die Wirtschaft: Am 21. September 2004 besuchen sie um 14 Uhr das Chemnitzer Maschinenbau-Unternehmen Niles-Simmons, um hier etwas über Restrukturierung und Privatisierung ostdeutscher Unternehmen nach 1989 zu erfahren. Außerdem steht ein Tagesausflug zum Thema "die Sorben" in die Hauptstadt der Sorben - Bautzen - sowie in die Bundeshauptstadt Berlin im Programm. Der Unterricht findet komplett in englischer Sprache statt. Die Gäste haben aber zahlreiche Möglichkeiten, mit anderen ausländischen und deutschen Studierenden der TU Chemnitz in Kontakt zu kommen, um nicht nur das Studentenleben in Chemnitz kennen zu lernen sondern auch ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.

Weitere Informationen: Internationales Universitätszentrum der TU Chemnitz, Esther Smykalla, Telefon (03 71) 5 31 - 13 02.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …