Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 06.04.2004

Lebenslanges Lernen ohne Grenzen

Lebenslanges Lernen ohne Grenzen
Tagung im Rahmen des Sächsisch-Tschechischen Hochschulzentrums

“Lebenslanges Lernen in Lernenden Regionen” ist das Thema einer Fachtagung, die vom 15. bis 17. April 2004 im Best Western Hotel “Birkenhof” in Oberwiesenthal stattfindet. Die Veranstaltung wird von der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung der TU Chemnitz durchgeführt und reiht sich ein in das Tagungsangebot des Sächsisch- Tschechischen Hochschulzentrums, das im vergangenen Jahr an der Chemnitzer Universität gegründet wurde.

Auf der Tagung sollen die Voraussetzungen zur Intensivierung der fachwissenschaftlichen Interaktionen zwischen Angehörigen sächsischer und tschechischer Hochschulen im Grenzgebiet geschaffen werden. Insbesondere soll vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Gebiet des "Lebenslangen Lernens" intensiviert werden. Das Fernziel ist die Bildung eines nachhaltigen, grenzübergreifenden Forschungsnetzwerkes von Wissenschaftlern, Studierenden sowie sonstigen Experten, das der enormen Bedeutung des Lebenslangen Lernens in "Lernenden grenzübergreifenden Regionen" gerecht wird. In Oberwiesenthal werden Vertreter von Hochschulen aus Tschechien und Sachsen sowie weiterer regionaler Akteure und Einrichtungen über ihre Arbeit sprechen. Die Konferenz wird am 15. April 2004 um 13 Uhr eröffnet.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Philosophische Fakultät, Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Reichenhainer Straße 70, 09126 Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne und Thomas Pfunfke, Telefon (03 71) 5 31 - 23 34, Fax (03 71) 5 31 - 4453, E-Mail: thomas.pfunfke@phil.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …