Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 09.02.2004

Weitersagen: 2. Alumni-Treffen an der Chemnitzer Uni

Weitersagen: 2. Alumni-Treffen an der Chemnitzer Uni
Im Juni lädt die TU ihre Absolventen und ehemaligen Mitarbeiter auf den Campus

Absolventen und ehemalige Mitarbeiter der TU Chemnitz und ihrer Vorläufereinrichtungen sind eingeladen, am 4. und 5. Juni 2004 an ihrem Hochschulort das 2. Alumni-Treffen zu feiern. Neben Führungen über den Campus und durch Hightech-Labore und einem bunten Unterhaltungsprogramm gibt es viele gute Möglichkeiten, mit ehemaligen Kommilitonen und Kollegen sowie mit Mitarbeitern der TU Chemnitz ins Gespräch zu kommen.

“Die Gelegenheit könnte kaum günstiger sein, sich mit seiner alten Seminargruppe zu treffen und gemeinsam ein spannendes Wochenende zu erleben. Deshalb sagen Sie den Termin bitte in Ihrem Bekanntenkreis weiter”, so Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz.

Das umfangreiche Programm wird ab Ende Februar im Internet unter www.tu-chemnitz.de veröffentlicht. Wer sich schon heute anmelden möchte, kann das unter Telefon (03 71) 531-1531 und -1421, Fax -1540 oder per E-Mail marketingsekretariat@tu-chemnitz.de tun.

Stichwort: Alumni Der Begriff “alumnus” kommt aus dem Lateinischen und lässt sich mit “Zögling” übersetzen. Heute wird er zumeist für Absolventen und ehemalige Mitarbeiter einer Hochschule verwendet. Alumni-Netzwerke haben in den USA und in Großbritannien eine lange Tradition, und auch in Deutschland verstärken sich die Bestrebungen, den Kontakt zu den Absolventen und ehemaligen Mitarbeitern zu halten und zu pflegen.

Weitere Informationen für Absolventen und ehemalige Mitarbeiter der TU Chemnitz im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …