Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 16.01.2004

Europa-Studiengänge zum Anfassen

Europa-Studiengänge zum Anfassen
Kennenlern-Veranstaltung bietet informative Einblicke, Gaumenfreuden und mehr

Wer die drei Europa-Studiengänge der TU Chemnitz noch nicht kennt, erhält nun Gelegenheit, diese Wissenslücke zu schließen. Mit der Veranstaltung “Get to know – European Studies zum Anfassen” präsentieren sich die Europa-Studiengänge am 21. Januar 2004 ab 19.30 Uhr im “Club der Kulturen”, Thüringer Weg 3, der Chemnitzer Öffentlichkeit.

Die Gäste erwartet eine kulinarische Reise durch Europa, zudem informieren Studierende über die Europa-Studiengänge und geben Erfahrungsberichte über Auslandsaufenthalte. Neben deutschen werden auch ausländische Studierende der European Studies anwesend sein. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Jubiläums der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz stattfindet, klingt in bewährter Weise aus – bei Musik und Party.

Seit Wintersemester 2001/2002 werden die European Studies in wirtschafts-, sozial- und kulturwissenschaftlicher Ausrichtung angeboten. Derzeit haben sich rund 300 Studierende in die Studiengänge eingeschrieben.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Matthias Niedobitek, Professor für Europäische Integration - Schwerpunkt Europäische Verwaltung der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 85 34 oder per E-Mail matthias.niedobitek@phil.tu-chemnitz.de

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …