Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 09.01.2004

Kultur zwischen Kunst und Kommerz

Kultur zwischen Kunst und Kommerz
Tagung “Literature and the Media” erörtert aktuelle Herausforderungen für die Kulturwissenschaften: Monty Python meets Robbie Williams

Im Kino war “Der Schuh des Manitu” ein Kassenschlager. In den ewigen Jagdgründen dürfte der Indianer-Klamauk wohl eher Kopfschütteln ausgelöst haben – und wohl auch bei denen, die sich für die indianische Kultur interessieren. Um die Populärkulturen im heutigen Medienzeitalter in den Blick zu rücken, findet an der TU Chemnitz am 15. und 16. Januar 2004 die Tagung “Literature and the Media” statt. Organisiert von den Professuren Anglistische Literaturwissenschaft und Amerikanistik, soll diese Veranstaltung Verbindendes und Trennendes zwischen Hoch- und Massenkultur, zwischen Trash und Kult, zwischen Kunst und Kommerz aufzeigen.

Im TU-Veranstaltungszentrum “Altes Heizhaus”, Straße der Nationen 62 (Böttcher-Bau, Innenhof), werden aktuelle Schlagworte wie “Intermedialität” oder “Medienwandel” an ganz konkreten Beispielen diskutiert. So stehen Vorträge über den Kultfaktor von “Monty Python´s Flying Circus” und Robbie Williams ebenso auf dem Programm wie über die Mythenbildung in der Film-Trilogie “The Matrix”. Anhand von Edgar Allan Poe geht es darum, wie amerikanische Literatur filmisch umgesetzt wird. Wissenschaftlich untersucht wird auch der Ulk-Streifen “Der Schuh des Manitu” – mit Blick auf mögliche Verbindungen zu indianischer Literatur. Weitere Vorträge widmen sich neuen Literaturformen wie Hörbuch oder Hypertext.

Zu der Tagung, die anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Philosophischen Fakultät stattfindet, sind auch Interessierte aus Stadt und Region herzlich eingeladen. Beginn ist am 15. Januar 2004 um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Vorträge werden überwiegend in englischer Sprache gehalten.

Weitere Informationen gibt Gunter Süß, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Amerikanistik der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 49 20 oder per E-Mail gunter.suess@phil.tu-chemnitz.de .

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …