Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 28.11.2003

Der "besondere" Messias in der Schlosskirche

Der “besondere” Messias in der
SchlosskircheDer japanische Seto Messias Chor, der Motettenchor der TU Chemnitz und das Universitätsorchester Collegium musicum laden zum Weihnachtskonzert

Sänger aus dem fernen Japan und aus Deutschland lassen am 7. Dezember 2003 ab 20 Uhr in der Schlosskirche Chemnitz das Oratorium “Der Messias” von Georg Friedrich Händel im englischen Original ertönen. Der international bekannte japanische Seto Messias Chor wählte das Chemnitzer Universitätsorchester und den Motettenchor der TU (Leiter: Peter Krone) für eine gemeinsame Aufführung des Oratoriums in Deutschland aus. Begleitet werden die Musiker von den Solisten Ulrike Staude (Sopran) aus Dresden, Natalia Krone (Alt) und Josef Protschka (Tenor) aus Köln sowie Christian Müller (Bass) aus Berlin. Eintrittskarten zu 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) können im Vorverkauf im Musikhaus CHARTS am Rosenhof oder eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse erworben werden. Das Weihnachtskonzert wird vom Kulturamt Chemnitz, vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sowie von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz gefördert.

Stichwort: Seto Messias Chor

Der Seto Messias Chor gründete sich 1990 in der als Zentrum japanischer Keramik bekannten Stadt Seto nahe Nagoya. Programmatisch führt der Chor den Namen des Händelschen Oratoriums "Der Messias", das er bereits in seinem Gründungsjahr und seitdem immer wieder aufgeführt hat. Seit 2000 leitet den Chor der auch als Solosänger tätige und ausgebildete Tenor Toyohisha Kanda. Auf der Expo 2000 in Hannover sang der Seto Messias Chor vor dem japanischen Pavillon und bereiste mehrere deutsche Städte. Dem ersten Gemeinschaftskonzert mit Motettenchor und Collegium musicum der TU Chemnitz soll ein Gegenbesuch zu einem gemeinsamen Konzert bei der Expo 2005 in Seto folgen.

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 4. Dezember 2003 haben Sie in der Schlosskirche Chemnitz ab 19 Uhr bei der Probe des Orchesters und der beiden Chöre Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen. Am 5. Dezember 2003 kann man den Seto Messias Chor ab 20 Uhr gemeinsam mit dem Chorensemble Oberwiesenthal in der Martin-Luther-Kirche Oberwiesenthal erleben.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …