Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 08.10.2003

Gorbatschows Berater kommt nach Chemnitz

Gorbatschows Berater kommt nach Chemnitz
Alexander Jakowlew, geistiger Vater der Perestroika, liest aus seiner Biographie “Abgründe meines Jahrhunderts”

Alexander Jakowlew, enger Vertrauter und politischer Berater Michail Gorbatschows, wird am 14. Oktober 2003 an der TU Chemnitz erwartet. Ab 19 Uhr stellt er im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, Raum N 012, sein Buch “Abgründe meines Jahrhunderts” vor.

Neben Alexander Jakowlew werden auch der Verleger des Buches, Elmar Faber, und der Herausgeber Friedrich Hitzer anwesend sein. Zu der Lesung, die gemeinsam von der Professur Politische Theorie und Ideengeschichte und der Professur für Neuere und Neueste Geschichte der Chemnitzer Uni veranstaltet wird, sind alle politisch Interessierten aus Stadt und Region herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zur Person: Alexander Jakowlew: Alexander Jakowlew, geboren 1923, erlebte alle Stationen der sowjetischen Geschichtsperiode: Kindheit und Jugend verbrachte er unter Stalin und im Krieg mit den Deutschen, nach dem Studium der Pädagogik diente er im Apparat der KPdSU bis zum späteren Redenschreiber für Chruschtschow und Breschnew. Von 1973 bis 1983 Botschafter in Kanada, danach Leiter des Instituts für Weltwirtschaft und Internationale Beziehungen an der Moskauer Akademie der Wissenschaften. Als Architekt der Perestroika und Vater der Glasnost gestaltete er mit Gorbatschow den Umbruch der Sowjetunion. Als Vorsitzender der Kommission zur Rehabilitierung der Opfer politischer Repressionen vollzog der die Rehabilitierung von Millionen Opfern.

Weitere Informationen gibt Dr. Werner Abel, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Politische Theorie und Ideengeschichte der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 21 02.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …