Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 18.09.2003

5 vor 12 - Studienberatung für Spätentschlossene

“5 vor 12 – Studienberatung für Spätentschlossene”
Das Studium beginnt am 13.10.2003

Abiturienten und jungen Leuten, die bislang noch keine feste Studienwahl getroffen haben, bietet die TU Chemnitz den besonderen Service zusätzlicher Beratungen, Beratungsveranstaltungen sowie eine verlängerte Einschreibefrist.

Am Montag, den 22.9., und Dienstag, den 23.9., können Informationssuchende in der Zeit von 8.00-17.00 Uhr die Hotline der TU Chemnitz: 0371 / 531-8888 nutzen, um allgemeine und auch spezifische Fragen zu Studienmöglichkeiten mit den Experten zu klären.

Am Samstag, dem 27.9.2003, findet in der Zeit von 10.00-13.00 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude am Campus der TU Chemnitz die Veranstaltung “5 vor 12: Studienberatung für Spätentschlossene” statt. Neben allgemeinen Informationen zu Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz” werden persönliche Beratungsmöglichkeiten und Gespräche mit Studenten und Absolventen der TU geboten, damit das passende und erfolgversprechende Studienfach gefunden wird. Eine Verlosung sowie ein kleiner Imbiss wird den Gästen ebenfalls zu Gute kommen.

Diese Veranstaltungen und zusätzlichen Beratungen hat die Chemnitzer Uni geschaffen, um Unterstützung zu bieten im schwierigen Prozess der Studienwahlentscheidung. Die aktuellen Anfragen bei den Studienberatern und auch die Erfahrungen auf dem Chemnitzer Stadtfest zeigen derzeit umso stärker, dass der Beratungsbedarf bei Absolventen, Schülern, Eltern sowie insbesondere Bewerbern auf zulassungsbeschränkten Studiengängen sehr hoch ist.

Auch in Zusammenhang mit den Ergebnissen der neuesten OECD- Studie (FP berichtete; 17.9.2003) sind diese Bemühungen der TU zu stellen: an der hiesigen Universität stieg die Zahl der Studierenden in den letzten Jahren stetig an, das Studium erfolgt im Rahmen der Regelstudienzeiten und führt in den überwiegenden Fällen zum Erfolg. Ebenso sind diese Aktionen ein lebendiges Beispiel dafür, dass sich die TUC mit ihren Studienberatungen und entsprechenden Veranstaltungen dafür einsetzt, dass die Wahl eines Studiums für jeden ihrer Studierenden eine erfolgversprechende wird. Allen Erfahrungen nach sind die Erfolgsaussichten auf dem Arbeitsmarkt für Studienabsolventen auf jeden Fall die besseren.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …