Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 08.09.2003

Chemnitzer Uni feiert Geburtstag

Chemnitzer Uni feiert Geburtstag

Festakt zum 50. Gründungsjubiläum der einstigen Hochschule für Maschinenbau

Am 25. November 2003 begeht die Technische Universität Chemnitz ein besonderes Jubiläum und lädt dazu alle Mitarbeiter und Studenten sowie Absolventen, Ehemalige und Freunde zum Mitfeiern ein. In einer Festveranstaltung wird der Gründung der Hochschule für Maschinenbau Karl- Marx Stadt vor 50 Jahren als Vorläufereinrichtung der TU Chemnitz gedacht.

Zu der Veranstaltung werden hochrangige Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik erwartet. Den Festvortrag hält Dr. Matthias Rößler, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Im Rahmen dieses runden Geburtstages präsentieren sich alle sieben Fakultäten der Universität. Zudem wird ein Buch zur Geschichte der TU Chemnitz vorgestellt, das anlässlich des Jubiläums verfasst worden ist. Es stellt die Entwicklung der höheren technischen Bildung in Chemnitz dar, die bereits im Jahr 1836 mit der Königlichen Gewerbschule begann und sich in vielen Etappen bis hin zur Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt fortsetzte. Sie wurde im Oktober 1953 gegründet. Zehn Jahre später, 1963, wurde ihr bereits der Status einer Technischen Hochschule verliehen, bis sie 1986 in den Rang einer Technischen Universität gehoben wurde.

Wer sich für eine Teilnahme an dem 50-jährigen Jubiläum der einstigen Hochschule für Maschinenbau interessiert, kann sich informieren unter Telefon (0371) 531-1531, -1424, Fax (0371) 531-1651 oder per E-Mail marketingsekretariat@tu-chemnitz.de .


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …