Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 02.07.2003

Bundesweiter Schreibwettbewerb "Sprache und Kommunikation heute" gestartet

Beste Reportagen, Portraits und Features gesucht
Bundesweiter Schreibwettbewerb “Sprache und Kommunikation heute” der studentischen Online-Zeitschrift "LEO" gestartet

“Sprache ist bunt”: Unter diesem Motto veranstaltet die studentische Online- Zeitschrift an der TU Chemnitz “Lingua et opinio” - kurz LEO - ( http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo ) einen bundesweiten Schreibwettbewerb um die besten Reportagen, Portraits oder Features zum Thema “Sprache und Kommunikation heute”. Das Spektrum denkbarer Fragestellungen ist groß: Wie verändern politische Entwicklungen, gesellschaftlicher Wandel, neue Berufe und moderne Medien unsere Kommunikation? Wie unterschiedlich sprechen und schreiben wir heute in den unzähligen gesellschaftlichen Gruppen? Warum verstehen sich Experten und Laien oder Jung und Alt immer weniger?

Bis zum 31. Oktober 2003 können alle Interessenten ihre selbst verfassten Beiträge der Redaktion zusenden ( leo@tu-chemnitz.de ) . Die Teilnahme lohnt sich: Der erste Preis ist eine attraktive Städtereise für zwei Personen. Insgesamt winken Geld- und Sachpreise im Wert von etwa 1.500 Euro. Eine Jury mit Vertretern von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft wird die Beiträge beurteilen. Die Preisverleihung findet in feierlichem Rahmen Anfang Dezember in Chemnitz statt. Die besten Wettbewerbsbeiträge werden in LEO veröffentlicht.

Teilnahmebedingungen, Preise und alle weiteren Informationen findet man im Internet auf der Startseite der Zeitschrift unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo . Das konkrete Thema bestimmen die Teilnehmer selbst. Inspiration gibt es aber auch in der ebenfalls dort zu findenden LEO- “Themenbörse”. Zudem kann man sich beim Abfassen der Reportagen, Portraits oder Features durch die universitären Schreibzentren in Chemnitz und Freiburg beraten lassen.

Kontakt und weitere Informationen: Redaktion LEO, c/o Dr. Michael Klemm, TU Chemnitz, Germanistische Sprachwissenschaft, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 29 89 oder - 40 51, E-Mail michael.klemm@phil.tu-chemnitz.de

Hinweis für die Medien: Die Ausschreibung des Wettbewerbs und ein Plakat zum Aushang in Ihrer Redaktion können Sie hier herunterladen: http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …