Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 19.05.2003

Wer sind Sachsens beste Nachwuchs-Physiker?

Wer sind Sachsens beste Nachwuchs-Physiker?
Sächsische Physikolympiade: 120 Gymnasiasten im Kampf um die Landestitel

Am 23. und 24. Mai 2003 empfangen das Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium und die Technische Universität Chemnitz die Teilnehmer des Finales der 4. Sächsischen Physikolympiade der Klassen 7 bis 10. Insgesamt haben sich 120 junge Physiker aus den Gymnasien des Freistaates für die dritte und damit letzte Stufe des Wettbewerbs qualifiziert. An der ersten Stufe hatten 2.200 Jugendliche teilgenommen. Der Wettstreit wird organisiert vom Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade und unterstützt von der TU Chemnitz, Infineon Technologies Dresden und der Initiative Südwestsachsen.

Die 120 besten Physik-Talente werden nun beim Klausurwettbewerb im Kepler-Gymnasium die Landesmeister ermitteln. Am 24. Mai 2003 werden die Besten gegen 14 Uhr im Hörsaal N012 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße ihre Urkunden erhalten. Zuvor beginnt hier um 13 Uhr eine Experimentalvorlesung zum Thema "Bitte einen Augenblick" von Wolfgang-Hartmut Lißner und Dr. Hans- Gottfried Hempel vom Institut für Physik der TU Chemnitz.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …