Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 12.05.2003

Darwins Evolutionstheorie auf dem Prüfstand

Darwins Evolutionstheorie auf dem Prüfstand
Vortrag und Film mit neuer Sicht auf die Höherentwicklung der Arten

Nach der darwinschen Evolutionstheorie haben sich die höheren Organismen aus den niederen Formen des Lebens entwickelt. Diese Sichtweise ist im Denken vieler Menschen so stark verankert, dass man grundsätzliche Einwände gar nicht mehr erwartet. Am 14. Mai 2003 findet ab 19.30 Uhr im Turmbau der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, Raum B 003, ein Vortrag mit Filmpräsentation statt, in denen evolutionistische Argumente kritisch beleuchtet und alternative Interpretationsmöglichkeiten einer biblischen Genesis vorgestellt werden. Als Referent und Diskussionspartner wird Torsten Hahn vom Forschungsbereich Geologie und Paläontologie der TU Freiberg erwartet. Er spricht zum Thema “Was wissen wir wirklich? Über die Höherentwicklung der Arten (Evolution)” und stellt einen Film zum Thema vor, der sich kritisch und wissenschaftlich fundiert mit der Evolutionstheorie auseinandersetzt.

Zu der Veranstaltung sind alle, die sich für dieses Thema interessieren, herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt Dr. Stephan Odenwald, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Strukturleichtbau der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 21 72 oder per E-Mail stephan.odenwald@slb.tu-chemnitz.de .


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …