Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 28.02.2003

"Chemnitzer Kurzgeschichten" und Zwickauer "Korrekturen" gesucht

"Chemnitzer Kurzgeschichten" und
Zwickauer "Korrekturen" gesucht Literaturbüro Chemnitz, Förderstudio Literatur Zwickau und Schreibzentrum der TU Chemnitz rufen zu Literaturwettbewerben auf

“Wir suchen Kurzgeschichten von außergewöhnlichen Ereignissen und alltäglichen Vorkommnissen, heitere und traurige Geschichten”, so Monika Hähnel vom Schreibzentrum im Fachgebiet Germanistik der TU Chemnitz, dem Mitorganisator des ersten Wettbewerbs zum Thema "Chemnitzer Kurzgeschichten". Die besondere Anforderung an die Wettbewerbsbeiträge: Sie sollen sich auf die Stadt Chemnitz beziehen. Teilnehmer müssen ihren Wohnort in Chemnitz haben. Den drei besten winken 500, 300 bzw. 200 Euro. Für Beiträge von Kindern werden Sachpreise ausgelobt. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2003. Der Wettbewerb wird vom Kulturamt der Stadt Chemnitz gefördert und die Texte sind einzureichen beim Literaturbüro Chemnitz e.V., Karl- Liebknecht-Straße 19, 09111 Chemnitz.

In Zwickau wird bereits zum sechsten Mal vom Förderstudio Literatur zum Schreiben aufgerufen. Thema des diesjährigen Wettbewerbs: “Korrekturen”. Auch hier ist am 31. Mai Einsendeschluss, teilnehmen dürfen alle Bewohner des Regierungsbezirks Chemnitz. Preise bis maximal 750 Euro wurden für diesen Wettbewerb beantragt. Die Arbeiten sind einzureichen an Galerie am Domhof, Domhof 2, 08056 Zwickau. Näheres siehe auch http://www.foerderstudio- literatur-zwickau-ist-im-internet.de

Weitere Informationen: Monika Hähnel, Tel. (03 71) 5 31 - 4524, monika.haehnel@phil.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …