Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 29.01.2003

Mathe leicht verständlich: Muss die Pizza erst kalt werden?

Muss die Pizza erst kalt werden?
Vortrag erläutert, wie Mathematiker Planungsprobleme lösen

"Diskrete Technologie: Mathematik als Planungswerkzeug" (oder: Muss die Pizza erst kalt werden?) ist am 6. Februar 2003 an der TU Chemnitz Thema der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Helmberg. Der Mathematiker wird ab 15.30 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 70, Raum 111, alle Interessenten in ein Fachgebiet einführen, in das unter anderem auch die so genannten Rundreiseprobleme fallen. In welcher Reihenfolge muss beispielsweise ein Pizzaservice seine Kunden anfahren, damit die Pizza möglichst heiß bleibt? Oder allgemeiner gesagt: Wie nutzt ein Unternehmen Maschinen, Fahrzeuge und Arbeitszeit möglichst effizient? In vielen derartigen Planungsproblemen setzen heute Wirtschaft und Industrie die Mathematik als unsichtbare, doch unverzichtbare Technologie ein. Der Vortrag soll wesentliche Elemente und Anwendungsbereiche dieser diskreten Technologie anhand von Beispielen aus der Praxis für ein breites Publikum sichtbar machen. Mathematische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Prof. Helmberg wurde zum Wintersemester 2002/2003 auf die Professur "Algorithmische und Diskrete Mathematik" an die TU Chemnitz berufen.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …