Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 16.01.2003

Mensafasching "Sauerei in der Abtei"

Sauerei in der Abtei
Mensafasching: Narren pilgern zur Auferstehung der heiligen Christa

Vor den Augen Hunderter Ungläubiger feiert der 1. Akademische Faschingsclub Chemnitz am 1. Februar 2003 im Refektorium der Alma Mater Locus Kamenitz (deutsch: im Fresswürfel der Chemnitzer Uni) unter dem Motto "Sauerei in der Abtei" die Auferstehung der heiligen Christa. Ab 19 Uhr lassen deshalb in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, die Crashcats, Bauerplay sowie vier fahrende Musikusse ihre Glocken hell erklingen. 34 blasende Inquisitoren aus Flöha zeigen allerlei Folter-Instrumente fürs schwache Gehör. Außerdem treffen sich Sünder beiderlei Geschlechts im Pfuhl zum Ablasshandel und erliegen dabei so mancher Versuchung. Und göttliches Gebräu aus Einsiedel soll nicht nur bei “Johannes dem Säufer” die Stimmung heben. Von 19 bis 20 Uhr schlägt an allen Bars ein "Lustiges Stündlein" (neudeutsch: Happy Hour) mit zwei Getränken zum Preis von einem.

Karten (9,99 Euro) gibt es ab 20. Januar 2003 in der Buchhandlung "Universitas" in der Mensa und im Büro des Studentenrates. Einen Sonder-Vorverkauf bietet der älteste Faschingsclub der Stadt am 21. und 23. Januar, jeweils von 11 bis 13 Uhr, im Mensa-Foyer. Restkarten gibt es danach auch in allen Studentenclubs. Übrigens: Die vom 1. AFCC für den 16. November an Erstsemester-Studenten herausgegebenen Coupons behalten auch am 1. Februar 2003 an der Abendkasse ihre Gültigkeit. Und der Faschingsverein legt noch einen drauf: Ob Student oder Nicht-Student - es ist völlig egal, wer den Bonus von 8 Euro Eintritt an der Abendkasse anstrebt. "1.497 Coupons sind noch im Umlauf", verrät das Vereinspräsidium.

Weitere Informationen: www.mensafasching.de

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie themenbezogene Fotos des 1. AFCC anfordern, dessen Mitglieder und Anhänger vor wenigen Tagen in Bischofs-, Mönchs- und Nonnenkostüme schlüpften, um sich in den Wandelgängen des Chemnitzer Schloßbergmuseums und in der Klosterschänke auf dem Schloßberg auf das Thema einzustimmen (Fotograf: Uwe Meinhold). Pressekarten können über Telefon (03 71) 5 31 – 14 24 bestellt werden.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …