Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 18.12.2002

Kosten überbetrieblich im Blick

Kosten überbetrieblich im Blick
Software ermittelt günstigste Konstruktionslösung - Vertriebspartner gesucht

Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaftler der TU Chemnitz entwickelten eine EDV-gestützte Methodik, mit welcher der Konstrukteur schnell und komfortabel unter mehreren Konstruktionsalternativen die kostengünstigste bestimmen kann. Die Software basiert auf dem Prinzip der so genannten Relativkosten-Kataloge. Relativkosten sind Bewertungszahlen, mit denen das Kostenverhältnis alternativer Konstruktionslösungen ausgedrückt wird. Bislang mussten Relativkosten-Kataloge von jedem Unternehmen selbst erstellt werden. Die Chemnitzer Wissenschaftler ermöglichen nun mit der neuen Berechnungsmethodik auch die überbetriebliche Erstellung von Relativkosten-Katalogen. Als Parameter werden hierbei lediglich Informationen zu einigen technischen Randbedingungen wie Fertigungsverfahren, Bauteilabmessungen und Material benötigt. Weitere unternehmensinterne Kosteninformationen hingegen sind nicht notwendig. Der EDV-Einsatz erlaubt zudem die interaktive Erstellung der Relativkosten- Informationen durch den Konstrukteur. Für den Vertrieb der Software wird noch ein branchenerfahrener Partner gesucht. Kontakt: http://www.gkp-online.de.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Uwe Götze, TU Chemnitz, Professur BWL III, Telefon (03 71) 5 31 - 41 81, u.goetze@wirtschaft.tu-chemnitz.de

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …