Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 14.11.2002

Willkommener Zuschuss fürs Studium

Willkommener Zuschuss fürs Studium
Förderverein des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. vergibt zwei Europa-Stipendien

Die beiden Studierenden des Studienganges "European Studies" der TU Chemnitz Dana Schindler und Adam Slaby erhalten am 21. November 2002 ein Europastipendium des Fördervereins des Industrievereins Sachsen 1828. Dana Schindler wird ein Dreivierteljahr lang monatlich mit 200 Euro gefördert. Adam Slaby stehen in dieser Zeit monatlich etwa 400 Euro zur Verfügung. Sein Stipendium wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst aufgestockt.

Dana Schindler aus Mittweida hat ihr Interesse für Europa schon früh erkannt. Direkt nach dem Abitur begann sie ihre Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch und Französisch. Im Anschluss arbeitete sie drei Jahre im Euro Info Centre Chemnitz bei der IHK Südwestsachsen. Während dieser Zeit eignete sich Dana Schindler umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet des europäischen Wirtschafts- und Politikgeschehens an – beste Voraussetzungen für ein Studium der European Studies an der TU. Seit Wintersemester 2001/01 studiert die junge Frau in Chemnitz und zeichnet sich durch ein besonderes Engagement aus.

Auch Adam Slaby aus Tschechien hat sich für den Studiengang European Studies entschieden. Nach bestandener Lehramtsprüfung (Deutsch, Englisch) verbrachte er bereits im Jahr 2000 ein Auslandssemester in Chemnitz. Frühzeitig übernahm er ehrenamtlichen Aufgaben innerhalb der Akademie für Europäische Verständigungen e.V.. Adam Slaby arbeitet außerdem neben dem Studium beispielsweise in deutsch-tschechischen Gremien mit.

Allen Europa-Sipendiaten steht neben der finanziellen Unterstützung ein breites Betreuungsangebot zur Verfügung. Neben den beiden Vertrauensdozenten, Prof. Dr. Matthias Niedobitek (Philosophische Fakultät) und Dr. Dirk Rübbelke (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) wurde eine Tutorin für die Stipendiaten eingesetzt. Den zulassungsfreien Studiengang “European Studies” bietet die TU Chemnitz seit Wintersemester 2001/02 mit sozialwissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung an. Nach dreijährigem Studium, das interdisziplinär ausgerichtet ist, erhalten die Absolventen einen international anerkannten Bachelor-Abschluss.

Einladung der Medienvertreter

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

die Stipendien werden am 21. November 2002 während eines Vereinsmeetings des Industrievereins im Beisein von Prof. Dr. Günther Grünthal, Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsidenten des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. und Michael Oeljeklaus, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, feierlich übergeben. Die Verleihung, zu der alle Medienvertreter herzlich eingeladen sind, findet im Günnewig Hotel Chemnitzer Hof ab 19 Uhr statt. Foto- und Filmaufnahmen sowie Interviews sind möglich.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …