Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 14.11.2002

20 Bretter sind noch frei

20 Bretter sind noch frei
Sparkasse Chemnitz unterstützt Herausforderer der Schachgroßmeister Adams und Lutz

Für jeden Hobbyschachspieler ist es ein Traum, einmal gegen einen Großmeister antreten zu dürfen. Am 19. November 2002 werden insgesamt 60 Leute diese Gelegenheit erhalten, 40 Schachbretter sind bereits belegt. In der Mensa der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße veranstaltet der Studentenrat ab 15 Uhr ein Simultanschachwettbewerb der besonderen Art. Die beiden Weltklassespieler Michael Adams (Großbritannien) und Christopher Lutz (Deutschland) werden gleichzeitig gegen je 30 Studenten, Professoren, Schüler und Würdenträger der Chemnitzer Region antreten. Im Anschluss an den Simultanschachwettbewerb, der in der Mensa auch auf Großleinwand übertragen wird, treten Adams und Lutz in einem Blitzschachvergleich gegeneinander an. Unterstütz wird die Aktion von der Sparkasse Chemnitz, die die Hälfte der Startgelder (10 bis 40 Euro) übernimmt. Alle Infos findet man im Internet unter http://www.chessevent.de . Jeder, der am Simultanschachwettbewerb gegen die beiden Weltklasse- Schachspieler antreten möchte, kann sich anmelden unter marcel.stuermer@chessevent.de oder Telefon (03 71) 531 26 39.

Stichwort: Michael Adams & Christopher Lutz

Michael Adams ist bester britischer Schachspieler seit den 90er Jahren und bekam den Titel "Großmeister" bereits 1989 verliehen. Momentan belegt der 30-Jährige Rang vier in der FIDE-Weltrangliste. Im Schnellschach rangiert er hinter Gari Kasparow auf dem zweiten Platz. Christopher Lutz ist der derzeitig bestplatzierte Deutsche in der FIDE-Weltrangliste. Der mehrfache Deutsche Meister spielt momentan beim Bundesligisten SG Porz. Vor zwei Jahren holte er mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Schacholympiade hinter Russland den zweiten Platz.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …