Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 16.10.2002

Umfangreiche Bücherspende für Chemnitzer Romanisten

Umfangreiche Bücherspende für
Chemnitzer Romanisten Universitätsbibliothek erhielt über 1.200 Bücher von Prof. Jürgen Grimm aus Münster

Die Romanisten der Chemnitzer Universität können sich freuen, erhielten sie doch vor wenigen Tagen mehr als 1.200 Bücher aus dem Privatbestand von Prof. Dr. Jürgen Grimm, der an der Universität Münster Romanische Philologie mit besonderer Berücksichtigung der neueren französischen Literatur lehrte und langjähriger Vorsitzender des Romanistischen Dachverbandes ist. Prof. Grimm, der kürzlich in den Ruhestand getreten ist, stellt nun diese Bücher, darunter auch 124 Bände der unter seiner Mitwirkung entstandenen "Abhandlungen zur Sprache und Literatur" der Universitätsbibliothek in Chemnitz zur Verfügung.

Prof. Dr. Joachim Leeker, Inhaber der Professur Romanische Literaturwissenschaft an der TU Chemnitz, der diese Spende akquiriert hat, ist überglücklich: "In den 26 laufenden Regalmetern finden wir Bücher, die wir in der Lehre und Literaturforschung dringend benötigen, darunter verschiedene Bände der Reihe "Wege der Forschung" der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft und mehrere Jahrgänge des 'Bulletin bibliographique de la Societe Rencesvals'." Lediglich 116 Euro Transportkosten musste seine Professur aufwenden, um die Bücher aus Münster nach Chemnitz zu bringen. Der Wert der Bücher liegt weit darüber und lässt sich noch gar nicht genau beziffern.

Für Katja Knop, Fachreferentin für Romanistik der Chemnitzer Uni-Bibliothek, die seit Tagen der Buchbestand sichtet und in den Katalog der Bibliothek einarbeitet, ist diese Spende ein weiteres Beispiel dafür, wie es der Chemnitzer Universität in Zeiten knapper Kassen gelungen ist, alternative Wege zur Beschaffung von dringend benötigten Büchern zu gehen. Sie freut sich, dass die Chemnitzer Studenten in Zukunft viele Bücher aus dem Bestand von Prof. Grimm auch direkt ausleihen können, da nun zum Teil auch Mehrfachexemplare vorhanden sind.

Weitere Informationen erteilen Katja Knop, Telefon (03 71) 5 31 - 17 05, sowie Prof. Dr. Joachim Leeker, Telefon (03 71) 5 31 - 49 04.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie ein themenbezogenes Foto anfordern (Motiv: Katja Knop und Prof. Dr. Joachim Leeker sichten den gespendeten Bücherbestand. Foto: TU Chemnitz/Mario Steinebach).

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …