Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 09.10.2002

In den Ferien an der Uni schnuppern

In den Ferien an der Uni schnuppern
TU Chemnitz bietet Schülern spezielle Info-Angebote

Pünktlich zu den nächsten Schulferien bietet die Technische Universität Chemnitz vom 22. bis 24. Oktober 2002 allen studieninteressierten Gymnasiasten ein spezielles Schnupperangebot. Während der so genannten "Herbstuniversität" können sich Studieninteressenten einen ersten Überblick über das Lehrangebot und das Studienumfeld in Chemnitz verschaffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An den drei Schnuppertagen werden sich die sieben Fakultäten sowie die Universitätsbibliothek in mehr als 60 Veranstaltungen vorstellen und dabei Fragen rund ums Studium in Chemnitz beantworten. Die Studieninteressenten können an Vorträgen und Führungen teilnehmen oder auch gemeinsam mit TU-Studierenden reguläre Lehrveranstaltungen besuchen. Einige Fachstudienberatungen schieben Sonderschichten, um Fragen zu den Studiengängen der Chemnitzer Universität persönlich zu beantworten. Das vollständige Programm findet man im Internet unter http://{ http://www.tu-chemnitz.de }www.tu-chemnitz.de .

In diesem Jahr hat das Uni-Projekt "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" einen besonderen Vortrag nur für Schülerinnen organisiert. Die Chemnitzer Physikstudentin Sarah Hallerberg entführt am 22. Oktober ab 13.45 Uhr interessierte junge Frauen in die Welt des Mikrokosmos und macht unter dem Rastertunnelmikroskop Atome sichtbar. Außerdem können sich die Gymnasiastinnen über ein technisch-naturwissenschaftliches Studium an der TU Chemnitz informieren.

Wer in den Schulferien nicht nach Chemnitz kommen kann, dem hilft die Zentrale Studienberatung der TU, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, E-Mail {mailto:studienberatung@tu-chemnitz.de }studienberatung@tu-chemnitz.de gern weiter. Hier erhalten Studieninteressenten umfangreiche Informationen zu den 70 Studienangeboten der Chemnitzer Universität.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …