Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 02.10.2002

Filmreifes Fossilientreffen an der Uni

Filmreifes Fossilientreffen an der Uni
Filmclub der TU feiert 30. Geburtstag - bemalte Filmrollen und eine schöne Pathologin

Der Chemnitzer Uni-Filmclub feiert sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums finden sich dieses Wochenende aktuelle und ehemalige Mitglieder zum "Fossilientreffen" zusammen. Insgesamt 14 von 22 einstigen Filmclub-Aktivisten haben ihr Kommen zugesagt.

Mit seiner 20-jährigen Clubzugehörigkeit ist Jochen Meyer dienstältestes "Fossil". Als Student der Automatisierungstechnik begann er seine Filmclubkarriere im Jahre 1982. "Damals haben wir die cineastischen Leckerbissen noch im ,Fuchsbau´ gezeigt", erinnert sich der 41-jährige Diplomingenieur. Im Jahr 1991 zog der Filmclub ins Studentenwohnheim an der Vetterstraße 64/66. Weil sich der Raum im Mittelbau und dazu noch in der dritten Etage des sechsstöckigen Komplexes befand, hatte der Filmclub seinen Namen weg - er heißt seitdem "mittendrin". Diesen trägt er auch jetzt noch - obwohl das "Uni-Kino" im April vergangenen Jahres in den Partykeller des frisch sanierten Wohnheims an der Reichenhainer Straße 35/37 gezogen ist.

Los geht das Geburtstagswochenende am Freitag, 4. Oktober 2002, mit einer ausgefallenen Aktion. Im Filmclub werden die Uni-Cineasten ab 15 Uhr Filmrollen bemalen und später auch aufführen. Natürlich darf bei einem "Filmclub-Fossilientreffen" ein Kinoabend nicht fehlen. Um 20 Uhr wird am Samstag, 5. Oktober, der Streifen "Die schöne Pathologin" gezeigt, der Mitte der 90-er Jahre von der Chemnitzer Filmwerkstatt gedreht worden ist. Zudem kommen Schmalfilme von früheren Filmclub-Ausflügen zur Aufführung.

Weitere Informationen erteilt die Uni-Cineastin und Clubmitglied Yvonne Friedrich unter Telefon (01 63) 334 35 20. Der Filmclub "mittendrin" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/stud/club/mittendrin/

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …