Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.09.2002

Hier kann man seine Qualifikation "nachrüsten"

Hier kann man seine Qualifikation "nachrüsten"
Die Chemnitzer Universität bietet zwölf weiterführende Studienangebote

Wer nach dem ersten Hochschulabschluss ein zusätzliches Studium anstrebt und seine bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf anderen Fachgebieten "nachrüsten" möchte, hat die Qual der Wahl. Über 1.000 weiterführende Studiengänge gibt es allein an Deutschlands staatlichen Hochschulen. Deshalb sollte jeder zuerst den persönlichen Bedarf genau analysieren und dann auf dem Studienmarkt nach geeigneten Angeboten suchen. So ist für Maschinenbau-Ingenieure, die sich während des Studiums nie für die Wirtschaftswissenschaften interessiert haben, ein Aufbaustudium in diesem Bereich nicht unbedingt sinnvoll. Auch das Alter spielt eine Rolle: Wer sich erst mit über 30 Jahren ohne Berufserfahrung von der Hochschule löst, hat es trotz eines weiterführenden Studiums oft schwer, eine Stelle zu finden.

Die Technische Universität Chemnitz bieten derzeit zwölf Weiterbildungsmöglichkeiten in Form eines Aufbau- bzw. weiterführenden Studiums an. Die TU hat die meisten ihrer Angebote auf neue Berufsbilder ausgerichtet. Einige Studienangebote sind als Direktstudium zu absolvieren, einige berufsbegleitend. Die Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss je nach gewähltem Studiengang und gemäß der zu Grunde liegenden Prüfungsordnung ein Diplom, einen Master bzw. ein Zertifikat. Die Einschreibung in diese Studiengänge ist ebenso für ausländische Bewerber möglich, wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Zu den weiterführenden Studienangeboten der TU Chemnitz zählen: Berufspädagogik (Diplom), Computational Science/Rechnergestützte Naturwissenschaften (Magister/Master), Informationstechnik (Magister/Master), Integrierter Internationaler Master- und Promotionsstudiengang Mathematik (1. Phase: Magister/Master, 2. Phase: Dr. rer. nat.), Maschinenbau (Diplom), Medienkommunikation (Magister/Master), Mikroelektronik (Diplom/Zertifikat), Sozialpädagogik (Diplom), Systems Engineering (Magister/Master), Technikfolgen-Umwelt (Diplom), Wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung für Juristen (Zertifikat), Wissensmanagement (Master)

Detaillierte Informationen zu diesen Studienangeboten erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 042-046, 09111 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, - 16 37 oder per E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de , Internet: http://www.tu-chemnitz.de/studium

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …