Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 04.09.2002

1.450 Kilometer in 77 Tagen

1.450 Kilometer in 77 Tagen
Ungewöhnliche Entdeckungsreise: Chemnitzer Studentin erwanderte sich Deutschland

(Gemeinsame Presseerklärung der Stadt Chemnitz und der TU Chemnitz)

Am 9. September 2002 geht für Wilma Meyer ein kleiner Traum in Erfüllung. Die Studentin der TU Chemnitz wünschte sich, am Tag der Rückkehr von ihrer 1.450 Kilometer langen Wanderung durch Deutschland mit dem Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert im Rathaus ein Stück Torte zu essen. Und diesem Wunsch kommt der OB, der selbst ein Wanderer aus Leidenschaft ist, gern nach.

Wilma Meyer begann ihre 11-wöchige Tour am 25. Juni in Meran (Südtirol), nachdem sie Monate zuvor in 15 Wanderkarten die Route abgesteckt und etwa 70 Unterkünfte gebucht hatte. Innerhalb von sechs Tagen überquerte sie gemeinsam mit ihrem Mann Oliver die Alpen, bevor es dann über viele Etappen zum Rennsteig und weiter ins Erzgebirge ging. Auf ihrer langen Tour wurde die Studentin tageweise von Verwandten, Freunden oder Chemnitzer Kommilitonen begleitet. So musste sie nie allein über Berge und durch Täler wandern. Warum diese Mammut-Tour? "Bevor in wenigen Tagen mit der Diplomphase des Betriebswirtschaftslehre-Studiums der Ernst des Lebens so richtig beginnt, wollte ich mir noch einmal Deutschland so richtig erlaufen", berichtet Wilma Meyer. Unterwegs war die 29-Jährige zugleich eine Botschafterin ihrer Stadt und ihrer Uni: Oft trug sie ein Chemnitzer Werbe-T-Shirt von der "Stadt mit Köpfchen", beantwortete unzählige Fragen über die Region oder hinterließ den Aufkleber mit dem Logo ihrer Universität in so mancher Herberge.

Einladung der Medienvertreter

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 9. September 2002 erreicht Wilma Meyer am Ende ihrer 1.450 Kilometer langen Wanderung um 17 Uhr das Chemnitzer Rathaus. Im Grünen Salon kommt die Studentin nach dem kurzen Empfang des Chemnitzer Oberbürgermeisters gern mit Ihnen ins Gespräch. Sie berichtet von Erlebnissen auf ihrer Wanderung und von ihrer neuen "Deutschland-Erfahrung". Wenn Sie Wilma Meyer auf ihrer letzten Etappe von Warmbad über Zschopau nach Chemnitz begleiten möchten, können sie dies mit ihr telefonisch (01 62/ 43 38 266) abstimmen. Bitte vereinbaren Sie ihre Foto- und Filmtermine nur an diesem Tag.

Andreas Bochmann Pressesprecher der Stadt Chemnitz

Mario Steinebach Pressesprecher der TU Chemnitz

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …