Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 03.09.2002

Ballnacht im Renaissance

Ballnacht im Renaissance
TU Chemnitz und ihre Freundesgesellschaft laden zum 5. Universitätsball ein

Zu einer Ballnacht laden am 16. November 2002 der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Günther Grünthal, und der Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, Hans Fehringer, in das Renaissance Chemnitz Hotel ein. Schirmherr des nunmehr fünften Universitätsballes ist der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Dr. Matthias Rößler. "Wir freuen uns, an diesem Abend nicht nur Mitarbeiter, Studierende, Absolventen, Förderer und Freunde der Universität begrüßen zu dürfen. Auch Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und dem öffentlichem Leben in unserer Region gehören längst zu begeisterten Anhängern des Uniballs", so Hans Fehringer.

Den Ballgästen wird ein vielseitiges Show- und Tanzprogramm mit abwechslungsreichen Einlagen und kleinen Überraschungen geboten. Für die musikalische Umrahmung sorgen das Salonorchester Weimar, das Chemnitzer Universitätsorchester Collegium musicum sowie eine Salsa-Band, die das Publikum mit südamerikanischen Klängen verzaubern wird.

Karten für den Uniball 2002 können im Vorverkauf vom 23. September bis zum 8. November 2002 zu folgenden Preisen erworben werden: TU-Angehörige 38 bzw. 48 Euro, Gäste 48 Euro sowie Studenten und Auszubildende 17 Euro.

Die Karten können per Fax (03 71)5 31-15 40, per E-Mail über marketingsekretariat@tu-chemnitz.de oder per Post (TU Chemnitz, Kennwort: Universitätsball, 09107 Chemnitz) bestellt werden. Weitere Informationen erteilt Claudia Pfeiffer im Verkaufs- und Organisationsbüro, Straße der Nationen 62, Raum 114, Telefon (03 71) 5 31 - 15 90, sowie über das Internet www.tu-chemnitz.de .

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …