Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 22.08.2002

9. Sächsische Fachtagung Umformtechnik in Dresden

Neue Lösungsansätze in der Umformtechnik
9. Sächsische Fachtagung Umformtechnik in Dresden erwartet 150 Teilnehmer

Neue Wege zur kostenoptimierten umformtechnischen Herstellung von Teilen werden an der TU Dresden vom 8. bis 9. Oktober 2002 bei der 9. Sächsischen Fachtagung Umformtechnik (SFU) aufgezeigt. Den etwa 150 Teilnehmern aus Industrie, Forschung und Wissenschaft wird ein umfangreiches Spektrum an Themen geboten: 47 Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden beispielsweise zukünftige Herausforderungen in der Umformtechnik aufzeigen sowie alternative Fertigungsanlagen zur Herstellung von Blechformteilen und Softwarewerkzeuge für die optimierte Methodenplanung für die Herstellung von Blechteilen im Automobilbau vorstellen. Ebenso reflektiert werden die flexible Presswerksautomation, neue Werkstoffe in der Umformtechnik sowie die Herstellung und Verarbeitung von Magnesiumwerkstoffen. Außerdem sollen auf der Tagung neue Strategien und Konzepte zur Kostenoptimierung umformtechnischer Prozesse vorgestellt und diskutiert werden, die insbesondere den an der Tagung teilnehmenden Unternehmen helfen sollen, künftig auf globaler werdenden Märkten wettbewerbsfähig aufzutreten. Tagungsbegleitend ist unter anderem eine Besichtigung der "Gläsernen Manufaktur" der Volkswagen AG vorgesehen. Interessenten finden das Tagungsprogramm im Internet unter http://www.sfu2002.de .

Veranstalter der Tagung sind die Technischen Universitäten in Chemnitz, Freiberg und Dresden, die Westsächsische Hochschule Zwickau und das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik Chemnitz. Die 9. SFU leitet Prof. Dr. Volker Thoms, Professur für Umform- und Urformtechnik der TU Dresden.

Informationen und Anmeldung: Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer der TU Dresden mbH, Telefon (03 51) 8 73 41 78 31, Fax (03 71) 87 34 17 22, E-Mail: rosky@gwt-tud.de . Ansprechpartner für die TU Chemnitz ist Prof. Dr. Birgit Awiszus, Professur Fertigungstechnik/Umformverfahren, Tel. (03 71) 5 31 - 47 19, Fax (03 71) 5 31 - 47 09, E-Mail birgit.awiszus@mbv.tu-chemnitz.de .

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …