Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 08.05.2002

1. Absolvententreffen: Mit Partylaune zurück zu den Wurzeln

Mit Partylaune zurück zu den Wurzeln
Bereits über 300 Anmeldungen zum 1. Absolvententreffen der TU Chemnitz

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2002 ist die Chemnitzer Universität fest in der Hand ihrer Absolventen. Ehemalige Studenten aller Semester von Nah und Fern, sind eingeladen, ihre Studentenzeit noch einmal vor Ort aufleben zu lassen und sich ein aktuelles Bild von ihrer alten Bildungsstätte zu verschaffen. Wie sehen die Hörsäle heute aus? Gibt es die Labore noch, in denen früher geforscht wurde? Und sind einige Gesichter noch die alten geblieben? Für die Antworten bleibt den Absolventen ein ganzes Wochenende Zeit. Auf dem 1. Absolvententreffen der TU Chemnitz gibt es viel zu erleben: Am Freitag zum Beispiel eine "Wiedersehensparty" mit alten und neuen Studierenden sowie ehemaligen und heutigen Uni-Mitarbeitern. Aber auch bei Stadtrundfahrten durch Chemnitz, beim Absolvententanz am Samstag oder beim abschließenden sonntäglichen Frühschoppen. Außerdem können die Absolventen ihre Uni in zahlreichen Führungen über den Campus und alle Chemnitzer Uni-Teile sowie durch die technischen Labore der TU neu kennen lernen. Die Organisatoren hoffen in den kommenden Tagen noch auf etwas mehr "Mundpropaganda", damit sich das Treffen auch bei den Absolventen herumspricht, die unterdessen in alle Winde verstreut sind. Unter http://www.tu-chemnitz.de finden Interessenten alle Infos rund um die dreitägige Veranstaltung.

Weitere Informationen erteilt der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 14 24, Fax (03 71) 5 31 - 16 51, E-Mail: marketingsekretariat@tu-chemnitz.de

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …