Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 07.05.2002

"Tag der offenen Tür" am 8. Juni 2002

Fakten, Fakten, Fakten
20 Informationsveranstaltungen zum "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz

250.000 Schüler, die in diesen Wochen in Deutschland ihr Abitur ablegen, haben nun die Qual der Studienwahl. In einer Zeit, in der die Chancen für Abiturienten so gut sind wie lange nicht mehr, hofft Prof. Dr. Günther Grünthal, Rektor der TU Chemnitz, dass noch mehr junge Leute, auch aus anderen Bundesländern, im kommenden Wintersemester den Weg an seine Universität finden. Alle Studieninteressenten können sich am 8. Juni 2002 an der TU beim "Tag der offenen Tür" vor Ort ein Bild von den sehr guten Studienbedingungen machen, die sich auch in den jüngsten Hochschulranglisten des Hamburger Nachrichtenmagazins "Stern" und des Centrums für Hochschulentwicklung wiederspiegeln.

Auf dem Campus an der Reichenhainer Straße 70 werden im neuen Hörsaalgebäude von 10 bis 14 Uhr 20 Veranstaltungen für Studieninteressenten angeboten. Es gibt Info-Stände aller sieben Fakultäten sowie Vorträge zu den 70 Studienangeboten der Universität. Außerdem wird das Projekt "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" vorgestellt. Darüber hinaus werden Führungen durch Labore, Versuchsfelder und die Bibliothek angeboten. Und im Uni-Rechenzentrum kann man durch die weite Welt des Internets surfen.

Programme und weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Tel. (03 71) 5 31 - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, Internet http://www.tu-chemnitz.de/studium .

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …