Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 29.10.2001

Zum Praktikum ins Ausland - IAESTE hilft

Zum Praktikum ins Ausland
Organisation IAESTE hilft Studenten unkompliziert und kostenfrei

Wenn Studenten aus technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen gern im Ausland praktische Erfahrung sammeln wollen, werden sie dabei von der Praktikantenaustauschorganisation IAESTE unterstützt. Das Chemnitzer IAESTE-Team konnte allein im letzten Jahr von 70 Bewerbern 52 Studenten nach Brasilien, Griechenland, Türkei, Indien, Russland, Spanien, Syrien oder Malta vermitteln.

Ein wichtiger Termin für alle, die im Jahr 2002 ein Auslandspraktikum anstreben, ist der IAESTE-Informationsabend, der am 15. November 2001 um 20 Uhr im Hörsaal C104 im Uni-Teil Reichenhainer Str. 70 stattfindet. Neben Erfahrungsberichten ehemaliger Praktikanten gibt es Informationen über das Bewerbungsverfahren. Anschließend steht das Chemnitzer IAESTE-Team für persönliche Gespräche zur Verfügung. Bewerbungsschluss für ein Praktikum im Jahre 2002 ist der 30. November 2001.

Weitere Informationen: IAESTE Lokalkomitee Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, Zimmer D21, Tel. (03 71) 5 31 - 27 70, Fax (03 71) 5 31 - 27 28, E-Mail iaeste@tu-chemnitz.de , http://www.iaeste.de/chemnitz


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …