Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 24.09.2001

Mit Kunststoffen geht es leichter

Mit Kunststoffen geht es leichter
Schwerpunkt der diesjährigen Fachtagung TECHNOMER ist der Automobilbau

Der Trabi hat es als "Rennpappe" bereits vor Jahren bewiesen: Aus Kunststoffen lassen sich nicht nur Armaturenbretter oder Motorteile bauen, sondern gleich ganze Autos. Solche Leichtbaukonzepte sind in der Fahrzeugindustrie wieder sehr gefragt. Auf der diesjährigen TECHNOMER, der 17. Fachtagung über die Verarbeitung und Anwendung von Polymeren, wird deshalb der Automobilbau eine besondere Rolle spielen.

Vom 27. bis 29. September 2001 kommen Kunststoff-Experten aus zehn Ländern im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Str. 70, zusammen, um sich über die neuesten Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung aller Teilgebiete der Kunststoff- und Kautschuktechnik auszutauschen. Da die Automobilindustrie gerade in Sachsen durch VW und bald auch durch Porsche und BMW einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert erlangt hat, gehört der 29. September allein diesem Bereich: In Referaten werden Leichtbaustoffe für den Automobilbau ebenso vorgestellt wie neue Möglichkeiten des Ultraschall-Schweißens von Thermoplasten oder Schadensanalyse-Verfahren an Kunststoff-Fahrzeugteilen.

Die TECHNOMER 2001 steht unter der Leitung des Chemnitzer Professors für Kunststoffverarbeitungstechnik Günter Mennig und des Geschäftsführers des Leipziger Kunststoff-Zentrums Dr. Herbert Patzschke. Die Themen der insgesamt 56 Vorträge und 52 Posterbeiträge reichen von neuen Werkstoffen über Technologien zur Verarbeitung und Wiederverwertung von Kunststoffen bis hin zu werkzeugtechnischen Aspekten sowie zu Fragen der Qualitätssicherung. Eine tagungsbegleitende Firmenpräsentation unterstreicht das Anliegen der Fachtagung, als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis zu fungieren.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Günter Mennig, Professur Kunststoffverarbeitungstechnik der TU Chemnitz, unter Telefon 03 71/5 31-23 83. TECHNOMER 2001 im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/mbv/KunstStTechn/technomer2001/index1.html


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …