Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 01.06.2001

Nicht nur Gymnasiasten strömen auf den Campus

Nicht nur Gymnasiasten strömen auf den Campus
Tag der offenen Tür: Info-Party gibt Einblicke in alle Studienangebote

In einer Woche ist es wieder soweit: Am 9. Juni 2001 stehen in der TU Chemnitz wieder alle Türen offen. Auf dem Campus an der Reichenhainer Straße 70 werden von 10 bis 14 Uhr über 30 Veranstaltungen für Studieninteressenten angeboten. Die meisten Aktionen gehen im neuen Hörsaal- und Seminargebäude über die Bühne. Die Veranstaltungspalette ist umfangreich: Es gibt Info-Stände aller Uni-Fakultäten sowie Vorträge zu Studienmöglichkeiten, zum BAföG und zu den neuen Studienabschlüssen Bakkalaureus/Bachelor sowie Magister/Master. Auch die neue Studienangebote für das bevorstehende Wintersemester, etwa die Europa-Studiengänge mit kultur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, werden vorgestellt. Darüber hinaus werden Führungen durch Labore und Versuchsfelder, die Bibliothek und durch Wohnheime des Studentenwerks angeboten, die bereits zur Hälfte saniert sind. Und im Universitätsrechenzentrum kann man durch die weite Welt des Internets surfen.

Ein Highlight ist die Veranstaltung "Maschinenbau-live". Die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik lädt ab 11.30 Uhr in die Versuchsfelder (Halle E, F, G) im Rühlmann-Bau ein, wo man hinter die Kulissen der "High-Tech-Machern" schauen kann. Professoren, Studenten, Absolventen und Unternehmern stehen für Gespräche zur Verfügung. Hier kann man sich auch über klassische und neue Studienangebote, wie z.B. Mikrotechnik/ Mechatronik sowie Print- und Medientechnik, informieren.

Programme und weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Tel. 03 71/5 31-18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, Internet http://www.tu-chemnitz.de .


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …