Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 22.02.2001

CeBIT 2001: Der Turbolader in der Bildverarbeitung

Der Turbolader in der Bildverarbeitung
Entwurfssystem ermöglicht schnellere Auswertung von Bildinformationen als am PC

Die Bildverarbeitung stößt heute immer noch an Grenzen der Rechengeschwindigkeit von Computern. So verlängert zum Beispiel die Auswertung der Bildinformationen einer Überwachungskamera an einer Taktstraße unter Umständen sogar deren Taktzeit. Im Klartext: Würde die Bildverarbeitung schneller ablaufen, wäre der Produktionsausstoß höher. Der Chemnitzer Firma ISYTEC, die 1998 unter anderem von zwei Chemnitzer Uni-Absolventen gegründet wurde, gelang nun ein wichtiger Schritt in dieser Richtung. Sie entwickelten in Kooperation mit der Professur Schaltungs- und Systementwurf der TU Chemnitz ein neues grafisches Entwurfssystem für FPGA-basierte Bildverarbeitungsapplikationen. Erstmals wird dieses System vom 22. bis 28. März 2001 auf der CeBIT in Hannover (Halle 16, Stand B23, "Forschungsland Sachsen") vorgestellt.

FPGAs (Field Programmable Gate Array) sind frei programmierbare Logikbausteine, mit denen beispielsweise beim Chipentwurf Schaltungen rasend schnell überprüft werden. Die Chemnitzer Entwicklung mit dem Namen GDS (Graphical Design System) ermöglicht es nun, dass auch Bildverarbeiter die "Turboeigenschaften" dieser FPGAs nutzen können. Ohne tiefgreifende Hardwarekenntnisse dieser FPGAs können Bildverarbeiter die Beschreibung dieser Logikbausteine selbst vornehmen. Sie müssen lediglich aus elektronischen Bibliotheken die benötigten Bildverarbeitungsallgorithmen heraussuchen und mit wenigen Mausklicks in Form eines Signalflussgraphen zusammenstellen. Das System GDS erstellt daraus automatisch das passende effiziente Design für die Schaltung zur Bildverarbeitung, die nach Aussage der Entwickler bis zu zehntausendmal schneller abläuft als auf einem Personalcomputer.

Weitere Informationen: ISYTEC Integrierte Systemtechnik GmbH, Friedrich-Naumann-Straße 8, 09131 Chemnitz, Telefon (03 71) 4 79 25 08, Fax (03 71) 4 79 25 09, E-Mail info@isytec.com , http://www.isytec.com


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …