Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 03.01.2001

Die 100.000-Mark-Show - oder wie werde ich Firmenchef

Die 100.000-Mark-Show - oder wie werde ich Firmenchef

Erste Stufe des 1. Chemnitzer Gründungswettbewerbs geht in die heiße Phase

Am 11. Januar 2001 geht es an der Chemnitzer Universität ab 17.00 Uhr um mächtig viel Geld: Insgesamt 100.000 Mark winken beim 1. Chemnitzer Gründungswettbewerb, den die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft im Herbst 2000 initiiert hat. Im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 70, Raum N 013, gibt es noch einmal geballte Informationen rund um den Wettstreit um die besten Geschäftsideen. Angesprochen sind Technologieunternehmen, die nicht älter als drei Jahre und auf der Suche nach Beteiligungskapital sind. Aber auch ältere innovative Unternehmen haben eine Chance, wenn sie im Alleingang oder im Team mit anderen Firmen eine neue Geschäftsidee in einer eigenständigen Gesellschaft realisieren wollen. Der Abgabetermin für die Stufe I ist der 15. Januar 2001. Ein Einstieg in den folgenden zwei Stufen ist aber auch noch möglich. Weitere Infos zum Wettbewerb sind über das Internet ( http://www.startup-cwe.de/ ) abrufbar.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …