Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 12.12.2000

Hier fliegen nicht nur die Engel durch den Hörsaal

Hier fliegen nicht nur die Engel durch den Hörsaal

Chemnitzer Universität lädt an zwei Tagen zu drei Weihnachtsvorlesungen ein

Am 19. Dezember 2000 ist es endlich wieder soweit: Dann schmücken die Chemiker im Hörsaal 316, Straße der Nationen 62, den Weihnachtsbaum. Ab 15 Uhr werden Prof. Dr. Werner Thiel, Prof. Dr. Heinrich Lang und Ute Stöß zeigen, wie künstliches Lebens erzeugt wird und echtes Gold entsteht. Außerdem weisen sie auf Gefahren in der Adventszeit hin - ob beim Plätzchenbacken oder bei der Begegnung mit fliegenden Engeln.

Zwei Tage später, also am 21. Dezember 2000, dreht sich um 15 Uhr und um 17 Uhr auch bei den Physikern alles um Weihnachten. Ort des Geschehens: Uni-Teil Reichenhainer Straße 70, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Raum N012. Dr. Hans-Gottfried Hempel und Wolfgang-Hartmut Lißner nehmen es mit der Drehung sehr wörtlich: Sie lassen Pyramiden drehen und außerdem einen Motor, der auf Kaffee bzw. Eis steht. Außerdem dreht sich im Hörsaal ein Rad, weil es beleuchtet wird, ein anderes, weil es Elektronen abgibt und eine Blechbüchse, weil sie zwischen Magneten steht. Die beiden Physiker zeigen aber auch, dass die Drehbewegung generell im Leben rund um Weihnachten eine viel größere Rolle spielt, als man erwartet - beispielsweise beim Spielzeug, bei der Vorbereitung des Festes im Haushalt und sogar bei der Weihnachtsmusik.

Übrigens: Rechtzeitiges Erscheinen sichert bei allen drei Weihnachtsvorlesungen die besten Plätze - denn an der Uni kann nicht immer jeder in der ersten Reihe sitzen.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …