Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 01.11.2000

Hier wird Arbeit erfunden

Hier wird Arbeit erfunden
... oder wie Geistes- und Sozialwissenschaftler zu Existenzgründern werden

Am 09. und 10. November 2000 findet an der TU Chemnitz im Rahmen des bundesweiten Projektes "Arbeit erfinden" ein Intensiv-Workshop für Studierende, Absolventen und Angehörige der Philosophischen Fakultät statt, die sich vorstellen können, in den nächsten Jahren eine unternehmerische Existenz aufzubauen. Das Projekt "Arbeit erfinden" wird seit 1997 auch in anderen Städten (Köln, Karlsruhe, Hückelhoven, Bonn-Troisdorf) - in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und der Sparkasse der Region- mit Erfolg durchgeführt. Im Prozess "Arbeit erfinden" geht es darum, die psychologischen und strukturellen Voraussetzungen für die Übernahme unternehmerischer Verantwortung zu schaffen. Der Prozess beruht weitgehend auf Selbststeuerung, getragen durch Workshops.

Auch an der TU Chemnitz sollen nun Geistes- und Sozialwissenschaftler für den Sprung in die Selbständigkeit sensibilisiert werden. Mit Hilfe professionellen Moderationstechnik der Firma Engel und Partner Bremen wird von der Professur Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Helmut Woll) und der Professur Unternehmensgründung (Prof. Dr. Jochen Weihe) das nötige Know-how vermittelt. Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer ihre unternehmerischen Fähigkeiten erkennen, in die Lage versetzt werden, sich zukünftig mit anderen zu vernetzen und arbeitsfähige Teams zu bilden sowie Marktchancen zu erkennen und gemeinsam neue Produkte und Dienstleistungen zu erfinden.

Die Veranstaltung beginnt am 9. November 2000, 15.00 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude in der Reichenhainer Straße 70, Raum 001.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Helmut Woll, Telefon (03 71)5 31 - 22 45, - 39 06, E-Mail: helmut.woll@phil.tu-chemnitz.de oder Prof. Dr. Jochen Weihe, Telefon (03 71)5 31 - 59 20, E-Mail: jochen.weihe@wirtschaft.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …