Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.10.2000

Das Recht auf Gesundheit wird zur Pflicht für alle Politikfelder

Das Recht auf Gesundheit wird zur Pflicht für alle Politikfelder
Abschluss-Symposium an der TU - Ausstellung "Gesunde Region Westsachsen" schließt

Die Forschungsstelle für regionale Gesundheitsförderung der TU Chemnitz lädt am 26. Oktober 2000 alle Interessenten von 14 bis 17 Uhr zum Abschluss-Symposium "Politik für eine nachhaltige Regionalentwicklung" ein, das zugleich die EXPO-Ausstellung "Gesunde Region Westsachsen" beendet. Im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz an der Reichenhainer Straße 70 werden sich mehrere Referenten diesem Thema nähern: Dr. Klein, Direktor des Ressort Umwelt und Gesundheit im Regionalbüro Europa der Weltgesundheitsorganisation spricht zum Thema "Nachhaltige Sicherung gesunder Lebensbedingungen - für eine zukunftsfähige Gesellschaft". Gunda Röstel, Managerin Gelsenwasser AG, wird über "Ressourcenknappheit - eine Chance zum Wandel" aus der Sicht der Wirtschaft sprechen. Einen intensiveren Blick auf eine nachhaltige Regionalentwicklung werden Sieghard Bender (IG Metall Chemnitz) aus der Sicht der Gewerkschaften und Eike Müncke (Abteilungsleiter Raumordnung, Bau und Wohnungswesen im Regierungspräsidium Chemnitz) aus der Perspektive der Stadt-ent-wicklung geben können. Das Symposium richtet sich insbesondere an Vertreter der sächsischen Kommunen und Unternehmen sowie der Sächsischen Staatsregierung, Hochschulen, Krankenkassen, Gewerkschaften, Umwelt-ver-bänden und Bürgerinitiativen. Letztmalig ist an diesem Tag die EXPO-Ausstellung "Gesunde Region Westsachsen" zu sehen. Die Arbeit der Forschungsstelle für Regionale Gesundheitsförderung der Technischen Universität Chemnitz in Lichtenstein wird mit dieser Abschlussveranstaltung beendet.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Sportwissenschaft III, Prof. Dr. Alfred Rütten, Telefon (03 71) 5 31- 45 35, E-Mail: forschung-grw@tu-chemnitz.de , Internet: http://www.tu-chemnitz.de/GesundeRegionWestsachsen .


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …