Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.10.2000

Neues von der Drehscheibe zwischen Ost und West

Neues von der Drehscheibe zwischen Ost und West
4. Politik- und Regionalwissenschaftliches Symposium an der TU Chemnitz

Slowenien, die Slowakei und Tschechien entwickeln sich immer mehr zu einer Drehscheibe des Handels und des Austausches zwischen Ost und West. Dennoch rücken diese Länder noch zu langsam in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit, wenn es um Reformen im ehemaligen Ostblock geht und die Probleme der Annäherung osteuropäischer Reformstaaten an die Europäische Union erörtert werden.

Das vom 2. bis 4. November 2000 von den Professoren Beate Neuss und Peter Jurczek von der Technischen Universität Chemnitz veranstaltete 4. Politik- und Regionalwissenschaftliche Symposium widmet sich dem Thema "Zwischenbilanz der EU-Osterweiterung - Slowenien, Slowakei, Tschechien als Beispiele" und den aktuellen Veränderungen in diesen Regionen. Es werden Wissenschaftler aus den drei Ländern und Vertreter der EU-Kommission erwartet. Sie beschäftigen sich mit der politischen und geographischen Entwicklung sowie den Kooperationsbeziehungen der Reformstaaten untereinander und zur Bundesrepublik Deutschland. Das Symposium wird am 2. November 2000 um 15.30 Uhr im Internationalen Begegnungs- und Informationszentrum der Universität, Bahnhofstraße 8, eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Tagungsprogramm steht im Internet unter: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/regio.html oder kann über die Pressestelle der TU, Tel. (03 71) 5 31-14 24, angefordert werden.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Beate Neuss, Professur Internationale Politik, Tel. (03 71) 5 31-49 26 und Prof. Dr. Peter Jurczek, Professur Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Tel. (03 71) 5 31-4911.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …