Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 21.09.2000

Seniorenkolleg mit neuem Besucherrekord

Chemnitzer Seniorenkolleg mit neuem Besucherrekord

Im Oktober beginnt wieder das Chemnitzer Seniorenkolleg

Seit nunmehr sieben Jahren gehören sie zu den begehrtesten Lehrveranstaltungen an der TU Chemnitz - die Vorträge des Seniorenkollegs. Zum zweiten Mal finden alle Vorträge im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Universität, Reichenhainer Straße 70, statt.

Von Semester zu Semester strömten immer mehr Interessenten am Dienstag Nachmittag in den Hörsaal. Im letzten Semester allein über 500. Vor dem Umzug in die Reichenhainer Straße mussten die Veranstaltungen in zwei getrennte Gruppen geteilt werden und konnten daher nur aller zwei Wochen stattfinden. Prof. Dr. Roland Schöne, wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs: "Unser neues Domizil ist von den Senioren sehr gut angenommen worden. Die Studienbedingungen sind hier ideal. Durch die Platzkapazität im größten Hörsaal der Universität können wir ab diesem Semester endlich wieder eine gemeinsame Veranstaltungsreihe für alle Senioren anbieten."

Ein Höhepunkt des vergangenen Studienjahres war der rege Erfahrungsaustausch mit den Senioren der "Universität des 3. Lebensalters" Frankfurt am Main während eines gemeinsamen Seminars zum Thema "Wertewandel und Ethik".

Das 15. Semester des Seniorenkollegs beginnt am 10. Oktober 2000, um 16.00 Uhr mit einem Vortrag von Hans Fehringer (Landeszentralbank Chemnitz) unter dem Titel "Das Europäische Zentralbanksystem - die Einführung des Euro ab 01.01.2002". Diese Veranstaltung kann kostenlos von allen Interessierten besucht werden, die das Seniorenkolleg einmal kennen lernen möchten.

In insgesamt 17 Vorlesungen wird eine große Auswahl populärwissenschaftlicher Themen angeboten. So befinden sich beispielsweise Referate über die Baumwollspinnerei in Sachsen, Mineral- und Thermalwässer, die Entwicklung der Weltlandwirtschaft oder Gelenkerkrankungen und Endoprothetik im Programmheft dieses Semesters.

Teilnehmer können sich jeweils dienstags von 10.00 - 15.30 Uhr im Sekretariat des Seniorenkollegs anmelden. Es befindet sich ebenfalls in der Reichenhainer Straße 70, Weinhold-Bau, Raum 18 und kann mit der Buslinie 32 Richtung Erfenschlag, Haltestelle Thüringer Weg, erreicht werden. Unterstützt wird das Seniorenkolleg auch weiterhin von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V. und vom Chemnitzer Sozialamt.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Roland Schöne, (03 71)5 31-4250, Fax (03 71)5 31-44 53, E-Mail: ebbw@phil.tu-chemnitz.de oder Sekretariat des Seniorenkollegs (nur dienstags von 10.00 bis 15.30 Uhr), Tel. (03 71)5 31-20 75.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …