Pressemitteilung vom 12.07.2000

Wie man die Datenflut in den Griff bekommt

Geballte Kompetenz beim Data-Mining-Anwendertag im Technologie Centrum Chemnitz

Fast jedes Unternehmen kennt die tägliche Datenflut - nur wenige nutzen sie schon bewusst aus. Riesige Informationsmengen über Produktion und Kunden verstopfen die Speichermedien und könnten - statt zu versauern - gewinnbringend auf interessante Zusammenhänge untersucht werden. Abhilfe schafft nämlich die intelligente Datenanalyse, die sich unter dem Begriff "Data Mining" gerade den Weg in Branchen wie Marketing, Telekommunikation und Handel bahnt.

Um Interessenten die Möglichkeiten des "Data Mining" zu verdeutlichen, findet am 21. Juli 2000 im Technologie Centrum Chemnitz ein Data-Mining-Anwendertag statt. Der Eintritt ist frei. Programm: www.dmc2000.de/dmc_dmat_ablauf.html . Veranstalter sind das Chemnitzer Unternehmen PRUDENTIAL SYSTEMS SOFTWARE (prudsys) und die Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz der TU Chemnitz. Wie aktuell das Thema ist, zeigt die Beteiligung großer Unternehmen aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen sowie führender Wissenschaftler deutscher Universitäten. Die Firmen wollen einerseits in drei parallelen Sitzungen aktuelle Arbeitsgebiete der Problematik vorstellen, hoffen aber andererseits bei Präsentationen und Jobgesprächen auch auf qualifizierten IT-Nachwuchs für die Bearbeitung weiterer Data-Mining-Anwendungen. Darum haben die Veranstalter viele Studenten eingeladen, die hier ihren "Marktwert" testen und interessante Kontakte knüpfen können.

Um die talentiertesten "Jungminer" zu erkennen, wurde im Vorfeld des Anwendertages der Data-Mining-Cup 2000 durchgeführt. Über hundert Studenten aus 40 Universitäten und Hochschulen beschäftigten sich in diesem Wettbewerb mit der effektiven Neukundengewinnung im Versandhandel aus einer großen Datenmenge. Der Sieger wird am Anwendertag ausgezeichnet und fliegt im August zur weltgrößten Data-Mining-Konferenz nach Boston (USA).

Weitere Informationen erteilen: Dr. Andreas Ittner, Telefon (03 71) 53 47-1 23, oder Dr. Jens Zeidler, Telefon (03 71) 5 31-13 92.

Einladung zur Pressekonferenz

Am 21. Juli 2000 findet anlässlich des Data-Minining-Anwendertages um 11 Uhr eine Pressekonferenz im Technologie Centrum Chemnitz, Annaberger Straße 240, Raum A 117, statt, zu der die Vertreter der Medien herzlich eingeladen sind. Als Gesprächspartner erwarten Sie Dr. Andreas Ittner, Geschäftsführer der PRUDENTIAL SYSTEMS SOFTWARE GmbH, Prof. Dr. Werner Dilger, Leiter der Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz der TU Chemnitz, und sein Mitarbeiter Jens Zeidler.