Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 25.05.2000

1. CAMPUSFEST: Das hat die Uni noch nie erlebt

Das hat die Uni noch nie erlebt
Vom Fitnessmarathon bis zu Sachsenmeyer - Über 80 Aktionen beim 1. Campusfest der TU

Im Moment laufen die Vorbereitungen für das Campusfest am 27. Mai 2000 rund um das zentrale Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße auf Hochtouren. Am Sonnabend geht hier von 10 Uhr bis kurz nach Mitternacht die Post ab. Das Programm reicht von Infos rund ums Studium über Sportwettkämpfe bis hin zu hochkarätigen Bandkonzerten. Die komplette Übersicht findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de .

Ab 10 Uhr werden beim "Tag der offenen Tür" nicht nur alle 57 Studiengänge der Chemnitzer Uni vorgestellt, auch neue Studienangebote und -abschlüsse können hinterfragt werden. All jenen, die das "Netz der Netze" kennen lernen wollen, können sich im Internet-Café auf eine kostenfreie Reise durch das Internet begeben. Bei "Maschinenbau live" (11 bis 14 Uhr) können die Ingenieure von morgen hinter die Kulissen des Maschinenbaustudiums schauen. Darüber hinaus kann man sich bei Firmen der Region über Praktika bzw. berufliche Perspektiven nach einem Studium informieren. In den Podiumsdiskussionen "Studium und Karriere" (11.45 Uhr) und "Campus in Bewegung" (14 Uhr) dreht sich alles rund ums Studium und die zukünftige Gestaltung des Uni-Campus.

Von 13 Uhr bis nach Mitternacht geben sich sieben Bands verschiedener Musikrichtungen auf der Bühne hinter dem neuen Hörsaalgebäude das Mikro in die Hand. Im Foyer des Hörsaalgebäudes ist viel los: Hier werden um 14.00 Uhr Kurzfilme für Kinder gezeigt. Schüler des Chemnitzer Kepler-Gymnasiums präsentieren um 15.30 Uhr Musik und Sketche. Um 16.30 Uhr stellt Sachsenmeyer seinen Kabarett-Mix vor. Die Jazzdance- und Showtanz-Gruppen der TU Chemnitz zeigen um 15.00 Uhr und 18.45 Uhr ihr neues Programm. Kwashie Safroh aus Ghana entlockt um 17.30 Uhr seinen Trommeln afrikanische Klänge. Und zu guter Letzt gibt es um 21 Uhr den DEFA-Spielfilm "Und nächstes Jahr am Balaton".

Ein sportlicher Höhepunkt ist ganztägig die "Offene mitteldeutsche Beachsoccer-Meisterschaft" an der TU Chemnitz. Von 10 bis 13 Uhr veranstaltet das FLEXX Fitness Studio einen Fitnessmarathon. Um 14 Uhr können Kinder und Jugendliche beim Staffellauf mit Thomas Schönlebe und Jens Carlowitz mitmachen. Für Spaß sorgen sicher auch solche Wettkämpfe wie Badelatschenweitwurf, Kirschkernweitspucken und Trabi-Wettschieben.

Weitere Auskünfte erteilt die Zentrale Studienberatung, Tel.: (03 71) 5 31-18 40.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …