Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 30.03.2000

4. Chemnitzer Symposium Fügetechnik/Schweißtechnik

Hier sprühen die Funken
4. Chemnitzer Symposium Fügetechnik/Schweißtechnik

Am 13. April 2000 findet an der TU Chemnitz das 4. Chemnitzer Symposium Fügetechnik/Schweißtechnik statt. Die unter dem Thema "Fügen unter dem Aspekt des Leichtbaues" stehende Tagung wird vom Institut für Fertigungstechnik/Schweißtechnik in Zusammenarbeit mit dem DVS-Bezirksverband Chemnitz sowie dem Zentrum für Entwicklung, Beratung und Ausbildung in der Schweißtechnik (ZEBRAS) durchgeführt. Schwerpunkte des diesjährigen Symposiums sind die Gestaltung gefügter Verbindungen, moderne Fertigungsverfahren der Schweißtechnik sowie innovative Verfahrensvarianten der Fügetechnik. Dieses Symposium hat sich mittlerweile über die Region hinaus als Plattform für den Technologietransfer zwischen Forschung und Praxis, als Diskussionsforum und als Treffpunkt kompetenter Fachleute etabliert. Es richtet sich vor allem an Teilnehmer aus kleinen und mittleren Unternehmen, die sich über den aktuellen Stand der Fügetechnik informieren wollen.

Weitere Programm-Informationen unter http://www.tu-chemnitz.de/mbv/SchweiTech . Die Anmeldung erfolgt über Telefon (03 71) 5 31 - 24 40.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …