Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 08.03.2000

Abtauchen in die Bergbaugeschichte des 16. Jahrhunderts

Abtauchen in die Bergbaugeschichte des 16. Jahrhunderts
Tagung der TU Chemnitz und des Agricola-Forschungszentrums Chemnitz in Jachymov

Am 24. und 25. März 2000 veranstalten die Technische Universität Chemnitz und das Agricola-Forschungszentrum Chemnitz das 6. Agricola-Gespräch. Es findet erstmals in Jachymov (Tschechische Republik), also an jenem Ort statt, wo der Universalgelehrte Georgius Agricola von 1527 bis 1531 als Stadtarzt und Apotheker wirkte und seine ersten Kontakte zum Bergbau erhielt. In dieser Zeit schrieb er auch das hochgelobte Buch "Bermannus sive de re metallica" und brachte sich auf diese Weise erfolgreich in die montanwissenschaftliche Weltliteratur ein. Als Tagungsort wählten die Veranstalter die frisch restaurierte Alte Münze. Hier wurde zu Agricolas Zeit auch der erste Thaler geprägt, der später als Dollar seine Reise um die Welt antrat.

Das Gesprächs-Programm umfasst eine Vielzahl von Vorträgen zur Wirtschafts- und Bergbaugeschichte wie auch zum humanistischen und reformatorischen Wirken im 16. Jahrhundert in St. Joachimsthal. Bisher haben sich 43 tschechische und deutsche Referenten und Interessenten aus den beteiligten Ländern angemeldet. Am 26. März 2000 besteht für die Teilnehmer Gelegenheit zu einer Übertage-Exkursion in den historischen Zinnerzbergbau bei Horní Blatná/Platten.

An der Teilnahme Interessierte können sich noch melden in der Geschäftsstelle des Agricola-Forschungszentrums im Schloßbergmuseum Chemnitz, Tel. (03 71) 4 88 - 45 03 oder - 45 00, Fax (03 71) 4 88 - 45 99.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …