Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 16.02.2000

Neue Abschlüsse für einen globalen Arbeitsmarkt

Neue Abschlüsse für einen globalen Arbeitsmarkt
Internationalisierung durch Einführung von Bakkalaureus- und Magister-Studiengängen

Am 28. Februar 2000 spricht der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, an der TU Chemnitz über die "Internationalisierung durch Einführung von Bakkalaureus- und Magister-Studiengängen". Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Hörsaal N010 im neuen Hörsaalkomplex, Reichenhainer Str. 70.

Zum Hintergrund: In Deutschland versprechen seit kurzem Bachelor- und Master-Titel einen schnellen Hochschulabschluss. Mit sogenannten modularisierten Studienangeboten wollen die Bildungsreformer die hohen Abbrecherquoten und langen Studienzeiten in den Griff bekommen. Das schnelle Studium soll möglich werden durch einen Bakkalaureus-Artium-Abschluss (B.A.), wie man den angelsächsischen Bachelor auf Deutsch bezeichnet. Der B.A. ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Nach vier weiteren Semestern können die Studierenden dann ihren Master erwerben. Außerdem sollen die neuen Studiengänge zu einer internationalen Vergleichbarkeit und Transparenz mit ausländischen Abschlüssen führen. Und auf dem globalen Arbeitsmarkt sollen die Deutschen damit wettbewerbsfähiger sein, so die Auffassung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …