Pressemitteilung vom 23.12.1999

Frohes Fest: 445 Rentiere ziehen 80 Tonnen Geschenke

Der Weihnachtsmann hat auch in Chemnitz wieder alle Hände voll zu tun

Morgen schlägt das Herz der 263.628 Chemnitzer höher, denn dann klopft der Weihnachtsmann wieder an jede Haustür. Am meisten freuen sich darauf wohl die 40.081 Kinder, also alle Chemnitzer unter 18 Jahre. Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von - rein statistisch gesehen - 1,5 pro Haushalt ergibt das 26.721 Wohnungstüren, an denen der Weihnachtsmann klingeln wird. Somit hat er für jeden Chemnitzer Haushalt etwa 3,2 Sekunden Zeit, um seinen Schlitten zu parken, die Geschenke zu verteilen, den Weihnachtsbraten zu kosten, ein Lied anzustimmen und um mit dem Schlitten zur nächsten Haustür zu eilen. Legt man nun die Chemnitzer Stadtfläche von 220,85 Quadratkilometern zugrunde, kann von einer Entfernung von durchschnittlich etwa 50 Metern von Haustür zu Haustür ausgegangen werden. Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes an diesem Tag 1336 Kilometer zurücklegen muss.

Nimmt man nun an, dass es in Chemnitz nur brave Kinder gibt und im Durchschnitt jedes Kind zwei Kilo Geschenke erhält, dann wiegt der Schlitten am Anfang der Reise über 80 Tonnen plus etwa 130 Kilogramm, die der übergewichtige Weihnachtsmann selbst mit auf die Waage bringt. Da nun ein ganz normales Rentier nicht mehr als 180 Kilogramm ziehen kann, braucht der Weihnachtsmann für seine Tour durch die "Stadt mit Köpfchen" ungefähr 445 Rentiere. Und da es im Chemnitzer Tierpark keine Rentiere mehr gibt, muss der Weihnachtsmann die fleißigen Vierbeiner alle aus Skandinavien einfliegen lassen.

Wer also am 24. Dezember den Weihnachtsmann trifft, sollte keine Fragen stellen, nur die Geschenke in Empfang nehmen und akzeptieren, dass der alte Mann mit dem weißen Bart und der roten Kutte ganz schön gestresst ist. Darum sollten alle Chemnitzer die großartige Leistung des Weihnachtsmannes zu würdigen wissen und am Heiligabend auf ihn das Glas erheben.

Liebe Vertreter der Medien und Abonnenten unser Pressemitteilungen!

Das Team der Pressestelle der Technischen Universität Chemnitz stößt nicht nur auf das Wohl des Weihnachtsmannes an: Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Fest, viel Gesundheit im neuen Jahr und ausreichend Gelassenheit vor dem "magischen Datumswechsel"! Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und die vielen Veröffentlichungen über unsere Universität.