Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.11.1999

Chinesin ist 6.000 Studentin an Chemnitzer Uni

Liao Li Xia ist die 6.000 Studentin

Immer mehr junge Leute aus China strömen an die Chemnitzer Uni

Die Schallmauer ist durchbrochen: An der Technischen Universität Chemnitz studieren über 6.000 Studentinnen und Studenten. In der vergangenen Woche hat sich Liao Li Xia als Studentin Nummer 6.000 eingeschrieben. Grund genug für den Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert und Rektor Prof. Christian von Borczyskowski die junge Frau aus China ganz herzlich in Chemnitz und an der Universität zu begrüßen. Liao Li Xia wird in Chemnitz nach ihrer Sprachausbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Kombination mit Betriebswirtschaftslehre studieren. "Dieses fachübergreifende Studium nach dem 'Chemnitzer Modell' hat sich demnach schon in kurzer Zeit international herumgesprochen", freut sich der Rektor. Darüber hinaus ist Prof. von Borczyskowski froh, dass immer mehr junge Leute aus China an die Chemnitzer Uni strömen. Für das Wintersemester 1999/2000 haben sich bis jetzt 152 ausländische Studierende eingeschrieben, davon kommen 35 aus China. Insgesamt studieren an der TU Chemnitz derzeit 6049 Studentinnen und Studenten - davon kommen 322 aus dem Ausland, 49 aus China.

Einladung der Medienvertreter

Am 24. November 1999, 13.30 Uhr, werden der Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert und der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Christian von Borczyskowski, die chinesische Studentin Liao Li Xia im Grünen Salon des Chemnitzer Rathauses (2. Etage) herzlich begrüßen. Die Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …