Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 06.09.1999

XXLife´99: Zwischen Hufeisenbiegen und Studieninfos

Zwischen Hufeisenbiegen und Studieninfos
Die Vielfalt macht´s: Chemnitzer Uni auf der Jugend-Messe "XXLife"

Vom 10. bis 12. September 1999 sind die Messehallen am Chemnitzer Schloßteich ganz in der Hand der Jugendlichen, denn die erste Jugend-Messe "XXLife" soll nach Aussage der Veranstalter junge Leute im Alter von 12 bis 30 Jahren ansprechen. In der Halle 1 gibt es auch ein Bildungsforum. Am Stand 23 wird die Chemnitzer Universität täglich von 10.00 bis 20 Uhr (am Sonntag bis 18.00 Uhr) ihre umfangreichen Studienmöglichkeiten präsentieren. Mit im Gepäck hat die Zentrale Studienberatung auch neue Angebote zum Wintersemester 1999/2000 - nämlich Systems Engineering, Medieninformatik, Mathematik mit vertiefter Informatik, Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung und die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung für Juristen. Außerdem ermitteln die Maschinenbauer der Uni den stärksten Messegast: Wer Lust und Power in den Armen hat, kann seine Kräfte mit "August dem Starken" beim Hufeisenbiegen messen. Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 044 bis 048, 09111 Chemnitz, Telefon 03 71 / 5 31 - 18 40, -16 37, - 16 90, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de , Internet: http://www.tu-chemnitz.de/studium . Das vollständige "XXLife"-Messeangebot und Infos zu allen 68 Ausstellern findet man im Internet unter http://www.megaconcept.de/xxlife .


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …