Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 07.06.1999

TU Chemnitz präsentiert sich im Renaissance Chemnitz Hotel

Eine starke Partnerschaft
TU Chemnitz präsentiert sich im Renaissance Chemnitz Hotel - Universitätsball am 19. Juni

Wer in den kommenden drei Monaten das Renaissance Chemnitz Hotel betritt, wird schon im Foyer durch eine kleine Ausstellung der Technischen Universität Chemnitz begrüßt. Mit dabei ist auch "Platon 1" - ein wahres Kunstwerk aus der Maschine. Die 700 Einzelteile dieser mannshohen Skulptur wurden aus Holztafeln mit Laserstrahlen ausgeschnitten. Mit dieser Präsentationsmöglichkeit dankt die Hotelleitung der TU Chemnitz für eine langjährige gute Zusammenarbeit. Allein seit 1996 führte die Universität im Hotel sieben größere Tagungen sowie mehrere Podiumsdiskussionen, Zeugnisausgaben und Workshops durch.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Universitätsball, der in wenigen Tagen eine Neuauflage erfährt. Am 19. Juni 1999 können hier die Chemnitzer wieder das Tanzbein schwingen. Umrahmt wird der Ball vom Dresdner Salon Orchester, dem Männerquintett "Matz & Friends" und der Showtanzgruppe der TU Chemnitz. Restkarten sind an der Hotelrezeption erhältlich.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …