Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 25.05.1999

Neues Promotionskolleg "Nachhaltige Regionalentwicklung"

Regionen in globaler Vernetzung
Hans-Böckler-Stiftung richtet Promotionskolleg ein - Bewerbungen sind noch möglich

Zum 1. Oktober 1999 richtet die Hans-Böckler-Stiftung an der TU Chemnitz ein fachübergreifendes Promotionskolleg ein. Es widmet sich dem Thema "Nachhaltige Regionalentwicklung". Insgesamt vergibt die Hans-Böckler-Stiftung für maximal drei Jahre zwölf Stipendien an Nachwuchswissenschaftler aus sozial- und kulturwissenschaftlichen, naturwissenschaftlich-technischen und ökonomischen Disziplinen. Betreut werden sie von Hochschullehrern aus drei Fakultäten der TU Chemnitz. Die Ziele des Kollegs richten sich auf Wege und Verfahren zur Re-Organisation der Arbeitsgesellschaft. Nachhaltige Regionalentwicklungen, die von der Nutzung vorhandener Potentiale ausgehen, stehen dabei im Mittelpunkt, denn die politische und wirtschaftliche Lage der modernen europäischen Staaten verweist eindringlich darauf. Bewerbungsunterlagen sind bei der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Bewerberauswahl, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf, erhältlich. Bewerbungsschluß ist der 30. Juni 1999.

Das Gesamtkonzept des Kollegs, Informationen über die beteiligten Hochschullehrer und Skizzen zu thematischen Vorschlägen für Promotionsvorhaben können im Internet eingesehen werden: http://www.tu-chemnitz.de/phil/promotionskolleg . Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Christine Weiske, Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, 09107 Chemnitz, Tel. 03 71 / 5 31 - 42 45.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …