Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 04.05.1999

Uniball: Wenn nicht nur Akademiker das Tanzbein schwingen

Wenn nicht nur Akademiker das Tanzbein schwingen
TU Chemnitz lädt zum Universitätsball ´99 ins Renaissance Hotel ein

Am 19. Juni 1999 ist es soweit: Dann nämlich laden die TU Chemnitz und ihre Freundesgesellschaft zum "Universitätsball ´99" in das Renaissance Chemnitz Hotel ein. "Gern gesehene Gäste sind neben den Mitarbeitern, Studenten, Absolventen, Förderern und Freunden der TU natürlich auch die tanzfreudigen Bürger aus unserer Region", so der Rektor Prof. Dr. Christian von Borczyskowski. Und der Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, Hans Fehringer, hofft jetzt nur noch auf schönes Wetter: "Beim Uniball 1998 hatte es ja Petrus ganz besonders gut gemeint", erinnert er sich. Und wenn das Wetter im Juni wieder mitspielt, können die Gäste auch dieses Mal die Ballnacht im Garten des Hotels genießen. Schirmherr des Balles ist erneut der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Prof. Dr. Hans Joachim Meyer.

Vorbereitet ist ein abwechslungsreiches Programm aus Musik- und Showeinlagen: Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgt das Dresdner Salonorchester. Um frische Rhythmen für junge Leute und Junggebliebene anzubieten, wird auch in diesem Jahr eine Diskothek engagiert. Mit dabei sind das Studentenquintett "Matz & Friends" -sozusagen die Comedian Harmonists der Chemnitzer Uni. Und die Showtanzgruppe der TU präsentiert einen Formationstanz. Um Mitternacht soll es wieder eine Überraschung geben. Was, wird natürlich nicht verraten. Der Kartenpreis für den Uniball wurde aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres etwas studentenfreundlicher kalkuliert: Studenten zahlen jetzt nur noch 35 Mark, alle anderen Gäste 95 Mark.

Mit dem Universitätsball möchten die Uni und ihre Freundesgesellschaft auch einen gemeinnützigen Zweck erfüllen: Ein Teil des Gesamtertrages des Balls wird dem Stipendiaten-Programm der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz zugeführt, aus dem regelmäßig Teilstudienaufenthalte ausländischer Studierender finanziert werden. Gegenwärtig wird beispielsweise aus diesem Fonds ein einjähriges Studium für zwei Studenten aus Prag gefördert.

Ab 7. Mai 1999 können die Uniball-Karten über Fax (03 71) 5 31-16 51, per E-Mail über jeanette.wagner@verwaltung.tu-chemnitz.de oder per Post über TU Chemnitz, Kennwort: Universitätsball, 09107 Chemnitz, bestellt werden. Die Kartenbestellungen werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs berücksichtigt.

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Für ein themenbezogenes Foto bzw. eine Filmsequenz eignet sich Showtanzgruppe der TU Chemnitz, die immer mittwochs für den Uniball eine neue Tanznummer einstudiert. Die Proben finden von 20.30 bis 22.00 Uhr in der Mensa, Reichenhainer Str. 55, statt. Bitte Seiteneingang am Uniparkplatz benutzen.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …